Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Hörsaal 14, Hörsaalgebäude, Campus Augustusplatz
Referent:in: Dr. Oliver Bräckel (Universität Leipzig)
Veranstaltungsreihe: Veranstaltungsreihe: Demokratie Geschichte schreiben

Die Epoche der Antike hat zahlreiche Formen politischer Organisation erlebt. Tyrannenherrschaften und Monarchien finden sich ebenso wie erste Versuche demokratischer Strukturen und politischer Partizipation breiten Teilen der Bevölkerung.

In den griechischen Poleis entwickelten sich Ideen für das Zusammenleben, die wir auch heute noch praktizieren. Das berühmteste Beispiel stellt die Demokratie im Klassischen Athen dar, deren Entwicklung auch in der Moderne noch als Vorbild herangezogen wird.
Tatsächlich entstand hier eine demokratische Staatsform, die es zum ersten Mal auch Menschen aus den unteren Gesellschaftsschichten ermöglichte, aktiv an der Macht zu partizipieren. Können manche dieser Ansätze Anregungen für heutige Probleme liefern? Und ist es möglich von den Problemen einer antiken Demokratie Rückschlüsse auf unsere Demokratie heute zu ziehen?

• Moderation: Dr. Alexander Sembdner (Universität Leipzig)