Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Führung/Rundgang, Präsenz
Ort: Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur – Simon Dubnow, Goldschmidtstraße 28, 04103 Leipzig

Anlässlich des Tags der Provenienzforschung findet eine Sonderführung durch die Ausstellung »Der bestimmende Blick. Bilder jüdischen Lebens im Nachkriegspolen« im Leipziger Dubnow-Institut statt.

Die Ausstellung zeigt die Ambivalenz jüdischen Lebens im Nachkriegspolen in Bildern. Dabei fragt sie nach den Entstehungskontexten und der Überlieferung von Fotografien. In ihrer Führung geben die Kuratorinnen Monika Heinemann und Julia Roos Einblick in die Sammlungsgeschichte der ausgestellten Bilder und zeigen Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Erforschung der Herkunft von Fotografien auf. Zudem fragen sie danach, wie Ausstellungen die Provenienz von Fotografien stärker sichtbar machen können.