Hier finden Sie Informationen über den Rahmenkodex zum Umgang mit befristeter Beschäftigung und die Förderung von Karriereperspektiven sowie das Personalentwicklungskonzept der Universität Leipzig.

Rahmenkodex, Karriereperspektiven

Am 16.09.2016 berichteten wir, dass zwischen dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und dem Hauptpersonalrat des SMWK sowie den Hochschulen des Freistaates Sachsen ein "Rahmenkodex über den Umgang mit befristeter Beschäftigung und die Förderung von Karriereperspektiven an den Hochschulen im Freistaat Sachsen", also zum Umgang mit jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern geschlossen wurde, welcher in die verbindlichen Regelungen der Hochschulen eingehen soll. Dieser Rahmenkodex betrifft wissenschaftliche und künstlerische Beschäftigte, akademische Assistent:innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie wissenschaftliche und künstlerische Hilfskräfte. Der Rahmenkodex in der unterzeichneten Fassung vom 29.6.2016 galt vorerst bis zum 31.12.2020 und verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht aus wichtigem Grund gekündigt wird. Eine solche Kündigung fand bisher nicht statt, weshalb der Rahmenkodex nach wie vor gültig ist. Zur Umsetzung des Rahmenkodex unterschrieben am 30.11.20217 die Kanzlerin und am 6.12.2017 unser Personalrat Hochschulbereich die "Vereinbarung zur Umsetzung des Rahmenkodex über den Umgang mit befristeter Beschäftigung und die Förderung von Karriereperspektiven an den Hochschulen im Freistaat Sachsen". Auch dieser wurde bisher nicht gekündigt und gilt daher fort.

Personalentwicklungskonzept, kurz PEK

Im Mai 2017 wurde das Personalentwicklungskonzept (kurz PEK genannt) für die Universität Leipzig verabschiedet. Dieses entstand in Zusammenarbeit mit den örtlichen Personalräten an der Universität Leipzig. Im Dezember 2018 erfolgte eine Überarbeitung. Die dem PEK 2017 beigefügten vier Anhänge wurden in die inzwischen erneut überarbeitete und derzeit aktuelle Version des PEK eingearbeitet.

Das derzeit gültige Personalentwicklungkonzept finden Sie auch auf den Intranetseiten des Referates Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement.

Das könnte Sie auch intressieren

Hochschul­entwicklungsplan und mehr (Intranet)

mehr erfahren

Hauptpersonalrat beim SMWK

mehr erfahren

Dienstvereinbarung Fort- und Weiterbildung

mehr erfahren