zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Abgebildet ist das DAWLS-Logo in hellblau. Das Logo besteht aus dem Wort "DAWLS" mit einem hervorgehobenen "D".
DAWLS-Logo, Quelle: Projektteam

Die Idee für das Projekt resultierte aus der Beobachtung, dass es Studierenden schwerfällt, diversitätsreflexive Perspektiven auf konkrete Situationen der bildungsbezogenen Praxis zu beziehen und anzuwenden. Dies jedoch ist für diversitätsreflexive(re) schulische Praxis, die darauf abzielt, Exklusionsmechanismen bestmöglich zu verringern, unabdingbar. Im Projekt wird deshalb gemeinsam mit Studierenden videobasiertes Lehr-/Lernmaterial zur Theorie-Praxis-Verzahnung von diversitätsreflexiven Inhalten entwickelt und als OER-Materialien zur Verfügung gestellt. Dazu visualisieren Studierende und Lehrende gemeinsam typische Anforderungssituationen mithilfe des Tools Canva in Animationsvideos und führen diese mit interaktiven Aufgaben zu nutz- und gestaltbaren Medienpaketen zusammen. Die modular einsetzbaren Medienpakete umfassen u.a. spontane sowie reflektierte Handlungsentscheidungen in kritischen Situationen. Um den Einsatz der Medienpakete auch in anderen Seminar- und (Fort-)Bildungskontexten zu erleichtern, erarbeiten wir mit den Studierenden zusätzlich Analyse- und Reflexionsaufgaben sowie eine Handreichung, die Dozierenden in weiteren Lehrveranstaltungen Hinweise zu den Nutzungsmöglichkeiten des Videos und der Aufgabenstellungen geben. Video, Aufgaben und Handreichung stellen ein Medienpaket dar. DAWLS fördert damit in partizipativer und nachhaltiger Weise die Handlungs-, Reflexions- und Digitalkompetenz von (angehenden) Lehrpersonen auf dem Weg zum professionellen Umgang mit Diversität in Bildungseinrichtungen.

Das Projekt besteht zusammengefasst aus zwei Phasen:

  • Entwicklungsphase: Im WiSe 22/23 steht in einem Projektseminar im Studiengang Lehramt am Institut für Bildungswissenschaften die diversitätsreflexive Erstellung von Medienpaketen im Fokus.
  • Erprobungsphase: Ab dem SoSe 23 erproben DaF/Z-Studierende  des Herder Instituts  sowie Lehramtsstudierende am Institut für Bildungswissenschaften ausgewählte Arbeitsprodukte, gestalten sie um und schulen dadurch ihre für den Lehrberuf erforderliche diversitätsreflexive Modifikationskompetenz

Gefördert wird das Projekt im Rahmen eines Tandem-Fellowships für die Weiterentwicklung der digitalisierten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen realisiert und gefördert vom Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK).

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an Alina Auerswald.

 

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