Date/Time: to, 19:00 to 20:30
Type: Event series

Das Studium universale ist eine Vorlesungsreihe an der Universität Leipzig, die jedes Semester unter einem neuen Oberthema stattfindet. Dieses Semester widmet sich die öffentliche Ringvorlesung unter dem Titel „75 Jahre Grundgesetz“ der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Wir laden Sie herzlich ein zu erhellenden Vorträgen und Diskussionen.

All subevents

to
Ringvorlesung

Prof. Rebecca Pates:

Neuere Debatten um Zugehörigkeit

Wie wird das Thema Zugehörigkeit derzeit debattiert und warum? Was gibt das Gesetz vor und wie wird es ausgewertet? Der Vortrag gibt Einblicke in die politische Debatte um das Grundgesetz und die neuen Staatsbürgerschaftsgesetze.

to
Ringvorlesung

Prof. Claus Altmayer:

Das Grundgesetz – ein Exportschlager?

Immer wieder wird gefordert, dass im Deutschunterricht auch kulturelle und nicht zuletzt demokratische Werte vermittelt werden. Was geschieht da genau, und wie sinnvoll und wie erfolgreich ist das eigentlich?

to
Ringvorlesung

Prof. Mattias Wendel:

Das Grundgesetz und die europäische Integration

Das Jahr 2024 markiert nicht nur das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes, sondern ist auch Europawahljahr. Welche rechtlichen Vorgaben trifft das Grundgesetz für die europäische Integration, und welche Rolle spielt dabei Artikel 23?

to
Ringvorlesung

Stephan Kramer:

Sicherheit in Zeiten hybrider Bedrohung

Hybride Bedrohungen sind kein theoretisches Krisenszenario mehr, sondern gelebte Realität. Sie kombinieren militärische und nichtmilitärische, verdeckte und offene Mittel, um Staaten zu destabilisieren. Kann sich die Gesellschaft dagegen wappnen?

to
Ringvorlesung

Prof. Annette Weinke:

Im Schatten der Katastrophe – Das Grundgesetz und die Vergangenheit(en)

Die Fokussierung der Geschichtsschreibung auf die „Anti-Weimar-Haltung“ des Grundgesetzes ist seit einiger Zeit in die Kritik geraten. Welche unterschiedlichen Vergangenheitsdeutungen lagen der Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes zugrunde?

to
Ringvorlesung

Dr. Uwe Krüger & Connor Endt:

Missbrauchtes Recht – Einschüchterungsklagen gegen Journalistinnen und Wissenschaftler

Sogenannte SLAPP-Klagen sind mittlerweile so häufig geworden, dass sie die Presse- und Wissenschaftsfreiheit bedrohen. Wie wirken sich solche Klagen aus, und wie können kritische Medienschaffende und Forschende geschützt werden?