Profile
Abstract
Cornelia Averdunk (geb. Franke) studierte Höheres Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie und Physik an der Universität Leipzig. Nach dem Studium arbeitete sie ein halbes Jahr als Lehrkraft an einer Hamburger Stadtteilschule. Im Jahr 2022 konzipierte sie im Rahmen des Pre-Doc Awards der Universität Leipzig ihr Promotionsprojekt und beantragte weitere Fördermittel. Seit Juni 2023 wird ihre Promotion von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert.
Ihre Dissertation befasst sich mit der Entwicklung und Erprobung sogenannter Conceptual Change-Stories - ein neuartiges Lernmaterial, das das Potential besitzt, eine frühe Förderung von Verstehen im ökologischen Kontext zu ermöglichen.
Professional career
- since 01/2024
Assistenz im Pre-Doc Award Programm der Universität Leipzig - 02/2023 - 12/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft im Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“, Standort Leipzig - since 06/2022
Promotion in Biologiedidaktik an der Universität Leipzig (Dr. rer. nat.) zum Thema "Wirksamkeit narrativer Konzeptwechseltexte zur Förderung von Systemverstehen im Kontext Ökologie in der Sekundarstufe I" - 01/2022 - 12/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig(Januar bis Dezember 2022 promotionsvorbereitendes Jahr, finanziert durch den Pre-Doc Award der UL) - 08/2021 - 12/2021
Lehrauftrag an der Stadtteilschule Elisabeth-Lange-Schule in Hamburg
Education
- 10/2015 - 01/2021
Studium des gymnasialen Lehramts mit der Fächerkombination Biologie und Physik an der Universität Leipzig (Abschluss 1. Staatsexamen)
Panel Memberships
- since 03/2023
Stellvertretende Sprecherin der Doktorierenden der Biologiedidaktik
Im Rahmen der Dissertation entwickelt Cornelia Averdunk Conceptual Change Stories und untersucht deren Wirksamkeit auf das konzeptuelle Verstehen und systematische Denken im ökologischen Kontext in der Sekundarstufe I.
Weitere Forschungsinteressen:
- Systemdenken und -verstehen in ökologischen Kontexten in der Sekundarstufe I
- Conceptual Change basierte Unterrichtsstrategien - Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeit auf das Verstehen im biologischen Kontext
- Wirksamkeit narrativer Unterrichtsstrategien auf das konzeptuelle Verstehen von Lernenden der Sekundarstufe I
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Pre Doc Award der Universität Leipzigshow detailsAverdunk, Cornelia Kristina (Biologiedidaktik)awarded in 2021 by Universität Leipzig.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Promotionsstipendiumshow detailsAverdunk, Cornelia Kristina (Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung)awarded in 2023 by Hans-Böckler-Stiftung.