Dr. Antje Quick

Dr. Antje Quick

Lecturer (LfbA)

Anglistische Sprachwissenschaft
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Room 5306
04107 Leipzig

Phone: +49 341 97-37318

Abstract

Aktuell bin ich Mitarbeiterin in der Anglistischen Linguistik an der Universität Leipzig. Nach meiner Promotion (2013) am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und an der Universität Leipzig (Anglistik) zu bilingualen Sprachkontaktphänomenen, arbeite ich nun an meiner Habilitation zum Thema der Mehrworteinheiten im Code-mixing bei Deutsch-Englisch bilingualen Kindern. Meine Forschung in diesen Bereichen beruht auf empirischen Daten, welche mit Hilfe konstruktionsgrammatischer Ansätze analysiert werden.

Professional career

  • since 02/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Anglistischen Sprachwissenschaft, Universität Leipzig
  • since 04/2013
    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Anglistischen Sprachwissenschaft, Universität Leipzig

Education

  • 07/2013
    Promotion: Bilingual First Language Acquisition: Contact Induced Phenomena, Universität Leipzig (Anglistik)
  • 01/2008 - 06/2012
    Promotionsstudentin am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Vergleichende- und Entwicklungspsychologie) und der Universität Leipzig (Anglistik), (Betreuer: Michael Tomasello, Elena Lieven und Doris Schönefeld)
  • Quick, A.; Backus, A.; Lieven, E.
    Entrenchment effects in code-mixing: individual differences in German-English bilingual children
    Cognitive Linguistics. 2021.
    show details
  • Koch, N.; Hartmann, S.; Quick, A.
    The traceback method and the early constructicon: theoretical and methodological considerations
    Corpus Linguistics and Linguistic Theory. 2020.
    show details
  • Quick, A.; Verschik, A.
    Usage-based contact linguistics: An introduction to the special issue
    Applied Linguistics Review. 2019.
    show details
  • Quick, A.; Lieven, E.; Backus, A.; Tomasello, M.
    Constructively combining languages The use of code-mixing in German-English bilingual child language acquisition
    Linguistic Approaches To Bilingualism. 2018. 8 (3). pp. 393-409
    show details
  • Schulze, C.; Quick, A.; Gampe, A.; Daum, M.
    Understanding verbal indirect communication in monolingual and bilingual children
    Cognitive Development. 2020.
    show details

more publications

  • Spracherwerb
  • Mehrsprachigkeit und Bilingualismus
  • Sprachkontakt
  • Psycholinguistik
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Empirische Methoden
  • Systemlinguistik (Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik)
  • Phonetik und Phonologie
  • Geschriebener Akademischer Diskurs