Profile
Abstract
Maja Funke studierte Höheres Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie und Geschichte an der Universität Leipzig und absolvierte ihr Referendariat am Studienseminar Chemnitz. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“. Dabei erarbeitet sie im Rahmen des Teilprojekts "BiodigitaliS" ein Konzept zur Integration digitaler Medien im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung von Biologielehrkräften.
Professional career
- 09/2018 - 12/2018
Studentische Hilfskraft in der AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig - 02/2019 - 07/2020
Referendariat am Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz sowie am Studienseminar Chemnitz (Abschluss Zweites Staatsexamen) - since 08/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig
Education
- 10/2013 - 09/2018
Studium des Höheren Lehramts an Gymnasien für die Fächer Biologie und Geschichte an der Universität Leipzig (Abschluss Erstes Staatsexamen)
- Integration digitaler Medien in der Ausbildung angehender Biologielehrkräfte
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaDuration: 03/2020 – 12/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Funke, M.; Zabel, J.Pre-service Teachers’ Beliefs on the Subject-specific Use of Digital Media in Biology Classrooms (2022)
- Funke, M.; Finger, A.; Zabel, J.Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften fachbezogen fördern – Ein Beispiel aus der biologiedidaktischen AusbildungIn: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Eds.)Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. pp. 131–143.
- Funke, M.; Zabel, J.Handlungsrelevante Überzeugungen angehender Lehrkräfte zum fachspezifischen Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht (2023)
- Ganguin, S.; Nickel, J.; Baberowski, D.; Berger, I.; Bergner, N.; Funke, M.; Glück, C.; Gottlebe, K.; Haubold, R.; Kehm, S.; Latzko, B.; Seever, F.; Stiehler, C.; Tiemann, H.; Wirths, H.; Wollmann, K.; Zabel, J. (Eds.)DiKoLiS: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen - Ein Kompetenzkatalog2023.
- Leubecher, R.; Funke, M.; Bergmann-Gering, A.; Schneider, M.; Linnenkemper, V.; Zabel, J.Bewertungskompetenz in Biologieschulbüchern: Eine integrativ-inhaltsanalytische Untersuchung von Schulbuchaufgaben für die Sekundarstufe IZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2024. p. 2.
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Die Studierenden erwerben im Verlauf der Lehrveranstaltung grundlegende Kompetenzen im Umgang mit fachgemäßen Arbeitsweisen im Biologieunterricht. Schwerpunkte sind beispielsweise Experimentieren, Modellieren sowie Mathematisieren und Messen.
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Die Studierenden planen, erproben und reflektieren Lehr-Lernszenarien zu verschiedenen biologischen Themengebieten, wie beispielsweise Evolution, Neurobiologie und Ökologie. Die Lehr-Lernszenarien zielen auf verstehensförderliches Lernen, Erkenntnisgewinnungsprozesse und ethische Urteilsbildung im Biologieunterricht.
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Die Vorlesung vermittelt didaktische Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht. Im Fokus stehen Beispiele zur biologiespezifischen Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Schüler:innen.
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Am Beispiel digitaler Tools zur Pflanzenbestimmung erproben und reflektieren Studierende den fachspezifischen Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht.