Vincent Graf

Vincent Graf

Research Fellow

Klassische Philologie (Latinistik)
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Room 3310
04107 Leipzig

Phone: +49 341 97-37703

Abstract

Nachdem ich im Sommer 2020 mein Studium mit dem Staatsexamen beendet habe, helfe ich nun als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Erstellung der Neuausgabe der römischen Komikerfragmente. Parallel zu dieser Arbeit erforsche in einer Dissertation das Nachleben des Komödiendichters Terenz.

Professional career

  • 10/2016 - 08/2020
    Vertretung der Assisentur (50%) an der Professur für Latinistik, Universität Leipzig.
  • since 03/2021
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (65%) an der Professur für Latinistik (DFG-Langfristvorhaben: "Poetarum comicorum Romanorum fragmenta – Die Fragmente der römischen Komödiendichter. Kritische Ausgabe, digitale Ausgabe und Studien").

Education

  • 10/2013 - 09/2015
    Studium der Geschichte (B.A.) in Würzburg und Leipzig.
  • 10/2015 - 08/2020
    Studium der Latinistik und der Geschichte (Staatsexamen) in Leipzig.
  • since 10/2016
    Studium der Gräzistik (Lehramtserweiterungsfach) in Leipzig.

In meiner Forschung beschäftige ich mich mit dem Nachleben des römischen Komödiendichters Terenz und der Frage, wie er sich als einziger altlateinischer Schriftsteller im Schul- und Bildungskanon der Antike etablieren konnte. Zu diesem Zweck untersuche ich nicht nur die Urteile, die in der republikanischen und frühkaiserzeitlichen Rezeption über Terenz gefällt worden sind, sondern auch die Frage, auf welche Weise im Altertum Literatur kritisiert, hierarchisiert und kanonisiert worden ist.

  • Constructing a Classic. The Canonisation of Terence in Antiquity
    Graf, Vincent
    Duration: 10/2020 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Klassische Philologie (Latinistik)
    show details

more projects

  • Deufert, M.; Graf, V.; Heinichen, A.; Richter, J.; Senftleben, F.; Schulze, F.
    Stein und Wahnsinn. Die Vorrede des älteren Plinius zu seiner Steinkunde (nat. 36, 1-3).
    In: Veit, U.; Wöhrl, M. (Eds.)
    Steinwelten. Ein interdisziplinärer Rundgang - dargestellt anhand von Objekten aus den Sammlungen der Universität Leipzig. Leipzig: Universität Leipzig. 2020. pp. 157–162.
    show details
  • Graf, V.
    Vitruv-Ausgabe des Walther Hermann Ryff
    In: Cottin, M. (Ed.)
    Dialog der Konfessionen. Bischof Julius Pflug und die Reformation. 2017. pp. 390–390.
    show details

more publications

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Studienstiftung des Deutschen Volkes/Grundförderung
    Graf, Vincent (Klassische Philologie (Latinistik))
    awarded in 2017 by Grundförderung.
    show details
  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Studienstiftung des Deutschen Volkes/Promotionsförderung
    Graf, Vincent (Klassische Philologie (Latinistik))
    awarded in 2021 by Promotionsförderung.
    show details

more awards

In meiner Studienzeit habe ich das Tutorium für lateinische Metrik gegeben. Im Wintersemester 2020/21 habe ich gemeinsam mit Kevin Protze die Einführungsvorlesung für die Erstsemesterstudierenden der Klassischen Philologie gegeben.

  • Introductory Lecture in Classics

    The lecture provides an overwiew of the subject matter, the methods and the tools of a classical philologist.