Bewegtes Lernen als ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen hilft auch Erwachsenen, denn die Informationsverarbeitung wird durch Bewegung verbessert und Inhalte verankern sich besser im Gedächtnis. Nach einer kleinen Einführung in die Thematik werden einige Methoden ausprobiert, die Sie auch im Berufsleben und/oder im Freundes- und Familienkreis (z.B. gemeinsam mit Ihren Kindern) im Alltag weiternutzen können.

Lernen ist ein Prozess, bei dem der gesamte Organismus beteiligt ist.
Denn die Lernenden sind nie ausschließlich mit ihrem Kopf anwesend,
sondern haben immer den ganzen Körper dabei. Die Begriffe Lernen und
Bewegung sind untrennbar miteinander verbunden. Das menschliche
Potenzial kann durch eine sinnvolle Gestaltung des „Bewegten Lernens“
optimal genutzt werden.

Die Teilnehmer_innen erwartet eine kurze Einführung in die Thematik
des Bewegten Lernens. Der Fokus liegt aber deutlich auf dem
gemeinsamen Ausprobieren einiger Methoden, so dass man diese (auch auf
digitalem Weg) praktisch erlebt. Zudem soll der Transfer für die
eigene Praxis (Beruf, Familie, Freundeskreis) angeregt werden.

Referent: Dr. Christian Andrä hat an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik, Fachgebiet  Schulsport, promoviert und ist seit 2012 Mitarbeiter am selbigen Institut. Ab April 2021 übernimmt er eine Vertretungsprofessor für Gesundheitserziehung/Gesundheitsbildung an der Universität Potsdam.

Zeit und Ort: 26. Mai 2021 (17:00-18:30 Uhr) via Zoom

Anmeldung per E-Mail (Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen, E-Mail sowie Studienfach- und zeitraum an.)

Kosten: Das Online-Seminar ist als Angebot im Rahmen der Alumni-Akademie für Mitglieder des Alumni-Netzwerks kostenfrei.