Mehrere Hausarbeiten gleichzeitig in Arbeit? Beratungsbedarf zum wissenschaftlichen Schreiben? Neu an der Uni Leipzig? Die Studierapp des Academic Lab der Universität Leipzig unterstützt ab sofort Studierende dabei, per Smartphone den Überblick über Schreibprojekte zu behalten und gleichzeitig spielerisch Leipzig und den eigenen Campus kennenzulernen.

Die App richtet sich an Studierende der Universität Leipzig und spricht sowohl Studienanfängerinnen und -anfänger als auch Studierende höherer Fachsemester an. „Übergeordnetes Ziel ist es, unsere Studierenden auf ihrem Weg zum Studienerfolg zu begleiten“, so Lukas Schroll, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Academic Lab, dem Wissenschaftslabor der Universität Leipzig.

Die Studierapp ermöglicht es unter anderem, Hausarbeiten, Essays oder die Abschlussarbeit als Projekte anzulegen und zu verwalten. Zu allen wichtigen Arbeitsschritten können die Nutzerinnen und Nutzer kompakt aufbereitetes Wissen abrufen und sich an wichtige Termine erinnern lassen. Daneben stehen gebündelte Informationen zu Bibliotheksöffnungszeiten, Instituten und Fakultäten bereit. Die App gibt außerdem Hinweise auf passende Workshops zu den Themen wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten.

Besonderheiten der Studierapp sind die jedes Semester stattfindende Campus Rallye sowie permanent zur Verfügung stehende Audiowalks. „Die erste Tour führt über den Campus Augustusplatz. Aktuell wird eine weitere Tour zum Musikviertel produziert,“ berichtet Lukas Schroll. „Weitere Touren zu vielen Orten der Universität werden folgen.“ Alle Audiowalks starten am Leibnizladen auf dem Campus Augustusplatz.

Die App steht ab sofort unter dem Namen „Studierapp“ im Google Play Store und im Apple Store zum Download bereit. Sie kann ausschließlich von Studierenden der Universität Leipzig genutzt werden, zum Einloggen dient der persönliche Uni-Login.