Noch bis zum 21. Juni 2020 haben Lehrende die Chance, die von ihnen betreuten Lehramtsabsolventinnen und -absolventen für den Examenspreis zu nominieren. Der mit 500,00 € dotierte Examenspreis wird einmal im Semester durch den SLV verliehen und würdigt die herausragende Leistung einer wissenschaftlichen Arbeit sowie gesellschaftliches Engagement.

Zum Examenspreis des SLV

Nach der erfolgreichen Verleihung des Examenspreises im Wintersemester 2019/2020 würdigt der Sächsische Lehrerverband (SLV) in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung im Sommersemester erneut eine herausragende Studienleistung sowie besonderes gesellschaftliches Engagement.

Der Examenspreis ist mit 500,00 Euro dotiert und prämiert die Leistung einer Absolventin oder eines Absolventen der Lehramtsstudiengänge der Universität Leipzig.

Alle Lehrenden der Universität Leipzig sind angehalten, ihre Nominierungen von Lehramtsstudierenden bis zum 21. Juni 2020 an folgende E-Mail-Adresse examenspreis.lehramt(at)uni-leipzig.de und postalisch an das ZLS, Pragerstraße 40, 04317 Leipzig zu senden.

In einem maximal zweiseitigen Nominierungsschreiben ist von dem Lehrenden zu begründen, warum die/der Studierende mit dem Examenspreis prämiert werden soll. Als Kriterien für die Auszeichnung gelten eine herausragende Leistung in der wissenschaftlichen Arbeit sowie gesellschaftliches Engagement.

Eine Jury aus Akteurinnen und Akteuren des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS), der Universität Leipzig und Vertretern des SLV wird über die Vergabe des Preises entscheiden. Die Verleihung findet regulär im Rahmen der Feierlichen Exmatrikulationen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Festveranstaltung im Paulinum im Sommer 2020 ausfallen. Die Verabschiedung der Studierenden wird unter dem Titel „Ihr Studienabschluss 2020“ in den virtuellen Raum verlegt.

Wir haben Saskia Riedel, Preisträgerin des Examenspreises im Wintersemester 2019/2020 gefragt, was ihr der SLV-Preis bedeutet und wofür sie ihren Gewinn verwendet hat.

Saskia Riedel über den Examenspreis

Alle Studierenden, die ein Studium des Lehramtes absolvierten, wissen, welche Leistung das Erreichen des Staatsexamens ist. Dies gilt in besonderem Maße für jene, die während Ihres Studiums noch arbeiten gehen und sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Häufig wird das außerordentliche Engagement vor allem bei Menschen, die soziale Berufe ergreifen wollen, als selbstverständlich angesehen. Daher hat es mich sehr gefreut, dass die BetreuerInnen meiner wissenschaftlichen Arbeit, Herr Prof. Abel, Frau Dr. Luppa und Frau Katz, sowie der Studiendekan der Fakultät für Chemie & Mineralogie, Herr Prof. Krautscheid, mich für diesen Examenspreis vorgeschlagen haben. Durch ihre Nominierung fühlte ich mich bereits sehr geehrt und bedanke mich für diese Wertschätzung und Unterstützung. Ehrlich gesagt hatte ich aber nicht damit gerechnet, den Examenspreis dann tatsächlich auch zu erhalten, denn alle nominierten und mit Sicherheit auch sehr viele nicht nominierte StudentInnen haben in ihrem Studium Herausragendes geleistet. Umso überwältigender war es für mich, den Examenspreis tatsächlich auch erhalten zu haben. Für die Entscheidung der Jury bedanke ich mich vielmals, denn die Jurymitglieder haben bei ihrer Entscheidung neben den formalen Nominierungskriterien auch meine individuellen, persönlichen Umstände berücksichtigt. Das mit dem Examenspreis verbundene Preisgeld habe ich vor Beginn meines Referendariats in einen Laptop investiert. Diese Investition hat sich im Rahmen der außergewöhnlichen Unterrichtssituation bereits als überaus nützlich für das E-Learning erwiesen. Ich sehe diesen Examenspreis jedoch nicht nur als Anerkennung meiner Leistungen, sondern ebenso als Würdigung meiner Familie, Freunde und Kommilitonen, welche mich während meines Studiums begleitet und unterstützt haben. Daher haben mich die vielen Glückwünsche meiner Familie, Freunde und Kommilitonen sehr berührt und ich danke ihnen für ihre Unterstützung und Gratulationen.
Saskia Riedel