Pressemitteilung 2009/256 vom

Die Hauptversammlung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) hat die Leipziger Professorin Dr. Dorothee Alfermann einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Die 1976 gegründete dvs wird damit zum ersten Mal von einer Frau geführt.

Die 60-jährige Diplom-Sportpsychologin tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Bernd Strauß (Münster) an, der das Amt sechs Jahre lang inne hatte. Die Wahl fand am 16. September in Münster statt.

Prof. Dr. Alfermann lehrt und forscht seit 1994 an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Von 2001 bis 2005 leitet sie an der Universität zudem das Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung. 1989 wechselt sie vorübergehend als Gastdozentin zur School of Physical Education der West Virginia University (USA).

Vor ihrer Wahl zur dvs-Präsidentin bringt Prof. Dr. Alfermann sich mehrere Jahre als Vorstandsmitglied ein. Außerdem ist sie von 1993 bis 1997 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in der Bundesrepublik Deutschland.

Seit 2004 ist Prof. Dr. Alfermann Chefherausgeberin der Zeitschrift "Psychology of Sport and Exercise" (Elsevier). Ihre publizisitische Tätigkeit umfasst auch Gutachten für nationale und internationale Fachzeitschriften, unter anderem mit Forschungsschwerpunkten wie den psychologischen Einflussfaktoren auf Entwicklung und Ende der Karriere im Sport unter kulturvergleichender Perspektive und Trainer-Athleten-Interaktion im Nachwuchsleistungssport.

Die Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen an sportwissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland. Die dvs wurde 1976 gegründet und verfolgt das Ziel, die Sportwissenschaft zu fördern.