Die Mondlandung hat sich 2019 zum 50. Mal gejährt. Dieses Ereignis nahmen Masterstudierende des M. Sc. Journalismus im vergangenen Sommersemester zum Anlass, um im Modul "Narrativität im Journalismus" unter der Leitung von Professorin Cornelia Wolf multimediale Langformen mit dem Scrollytelling-Tool "Shorthand" zu produzieren. Drei Geschichten zeigen nun aktuelle Facetten der "Faszination Weltraum".

Die drei Multimedia-Storys handeln von Frauen in der Raumfahrt ("Aus dem Schatten"), dem Problem Weltraumschrott ("Zugemüllt") und davon, was Kinder und Jugendliche wissen sollten, wenn sie einmal die unendlichen Weiten des Alls erkunden möchten ("Traumberuf Astronaut*in"). Sie sind unter diesem Link zu finden.

In der Redaktion haben folgende Studierende mitgearbeitet: Linda Bachmann, Florian Barth, Martin Brandt, Elena Burbach, Felix Busjaeger, Antonia Dittrich, Thilko Gläßgen, Maria Theresa Gunkel, Kristina Hammermann, Maximilian Hett, Julia Horn, Marvin Kalies, Patrick Klapetz, Berit Kruse, Maximilian Küstermann, Britt-Marie Lakämper, Kim Maurus, Niko Nowak, Elena Riedlinger, Jana Maureen Welter, Rieke Wiemann und Inka Zimmermann.