Pressemitteilung 2005/387 vom

Das im Frühjahr neugewählte Konzil, zentrales und mit 221 Mitgliedern größtes Gremium der Universität Leipzig, tritt am kommenden Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Hierzu sind die Medienvertreter herzlich eingeladen.

Neben dem jährlichen Tätigkeitsbericht des Rektoratskollegiums und dem Forschungsbericht 2004 sowie weiteren Berichten von Beauftragten der Universität stehen diesmal auch drei Preisverleihungen auf der Tagesordnung.

Der Wolfgang-Natonek-Preis für hervorragende Leistungen im Studium und für gesellschaftliches Engagement, zum 10. Male von der Vereinigung von Förderern und Freunden der Universität Leipzig verliehen, geht in diesem Jahr an die Studierenden Christoph Junghans (Physik), Nicole Koburger (Psychologie) und Benjamin Schulz (Soziologie).

Den Theodor-Litt-Preis als Auszeichnung für besonderes Engagement in der Lehre, der ebenfalls vom Förderverein vergeben wird, erhalten der Experimentalphysiker Prof. Dr. Jörg Kärger (Fakultät für Physik und Geowissenschaften) und der Biochemiker und Physiologe Prof. Dr. Dietmar Luppa (Sportwissenschaftliche Fakultät).

Der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender wird an die Promovendin Myka Burke aus Kanada verliehen.

Zum Konzil findet auch die Wahl der von den drei Mitgliedergruppen Studierende (7), akademischer Mittelbau (7) und sonstige Mitarbeiter (3) zu bestimmenden Mitglieder des Senats statt. Die Wahl der Dekane, die dem Senat als "geborene" Mitglieder angehören, ist bereits abgeschlossen. Nachfolgend die Übersicht:

Die neu- oder wiedergewählten Dekane

• Theologische Fakultät: Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann

• Juristenfakultät: Prof. Dr. Helmut Goerlich

• Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften: Prof. Dr. Markus A. Denzel

• Philologische Fakultät: Prof. Dr. Erwin Tschirner

• Erziehungswissenschaftliche Fakultät: Prof. Dr. Harald Marx

• Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie: Prof. Dr. Wolfgang Fach

• Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät: Prof. Dr. Ralf Diedrich

• Sportwissenschaftliche Fakultät: Prof. Dr. Jürgen Krug

• Medizinische Fakultät: Prof. Dr. Jürgen Meixensberger

• Fakultät für Mathematik und Informatik: Prof. Dr. Gerhard Heyer