Die erste ärztliche Prüfung haben sie gemeistert und das mit den besten Ergebnissen in ganz Deutschland: 278 Leipziger Medizinstudierende schnitten im schriftlichen Teil des Physikums im Herbst 2019 am erfolgreichsten ab.

Nur 4,3 Prozent von ihnen schafften die Prüfung am Ende des vorklinischen Studienabschnitts nicht. Mit diesem Wert, der sogenannten Misserfolgsquote, führt die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig das Ranking unter den Hochschulen an. Damit konnte der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fortgesetzt werden, im Vorjahr belegte Leipzig den fünften Platz.

In der Kategorie der richtig gelösten Aufgaben liegt die Universität im Bundesdurchschnitt auf Rang vier. Diese Zahlen legte nun das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) vor, das die Aufgaben für die ärztlichen Prüfungen erstellt und die Ergebnisse auswertet. Sie belegen einmal mehr die hervorragenden Bedingungen, die dank stetig weiterentwickelter Lehrmethoden, moderner Ausstattung und der unmittelbaren Anbindung an das Universitätsklinikum Leipzig auf dem Medizincampus anzutreffen sind.

Die Medizinische Fakultät ist Ausbildungsstätte für rund 3.000 Studierende der Human- und Zahnmedizin sowie für weitere 250 Studierende der Pharmazie. Sie ist eine der größten der insgesamt 14 Fakultäten der Universität Leipzig.