Vom 8. bis 16. Juli  2019 gibt es an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Personalmanagement und Fortbildung Leipzig und der Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium ein neues Weiterbildungsangebot für Regierungspersonal und universitäre Lehrkräfte aus den Anrainerstaaten des Persischen Golfs.

Der Kurs greift aktuelle Diskurse zur Schulpädagogik in Deutschland auf, die sich in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungsprozesse stellen. Professoren der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät referieren über Themen wie beispielsweise schülerzentrierte, demokratische oder inklusive Unterrichtskonzepte, Mono- und Koedukation sowie digitales Lernen und präsentieren dazu aktuelle Forschungsbefunde. Die Kooperation soll die Zusammenarbeit sowie den interkulturellen Austausch zwischen Deutschland und den arabischsprachigen Ländern stärken sowie den Wissenstransfer fördern.

Henriette Habelt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig