Pressemitteilung 2003/318 vom

Prof. Dr. Helmut Kirchgässner, bekannter Sportwissenschaftler an der Universität Leipzig, wird heute 65. Der jetzige Direktor des Institutes für Bewegungs- und Trainingswissenschaft, war viele Jahre als Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig tätig und ist jetzt Olympiabeauftragter der Universität Leipzig.

"Die Sportwissenschaftliche Fakultät ohne Helmut Kirchgässner ist schwer vorstellbar.", resümiert Prof. Dr. Jürgen Krug, Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. "wie kaum ein anderer prägte er in den vergangenen Jahren die Sportwissenschaft in Leipzig."

Kirchgässner war letzter Rektor der DHfK (Deutsche Hochschule für Körperkultur und nach deren Abwicklung erster Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, die vor nunmehr zehn Jahren gegründet wurde. "Mit dem ihm eigenen Optimismus hat er die Fakultät auf den Weg zu nationaler und internationaler Anerkennung gebracht", so Krug.

Helmut Kirchgässner war seit 1968 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der DHfK tätig, seit 1984 als Hochschuldozent und seit 1990 als ordentlicher Professor. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Gründungsdekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät war er dann von 1993 bis 1996 und von 1999 bis 2002 als Dekan tätig. Im Juli dieses Jahres wurde Prof. Dr. Helmut Kirchgässner zum Olympiabeauftragten der Universität Leipzig bestellt. Er wird künftig die Aktivitäten der Alma mater in Bezug auf die Olympiabewerbung Leipzigs für Deutschland koordinieren und dabei insbesondere die Potenzen und Kontakte der Sportwissenschaftlichen Fakultät, wie sie aus ihrer Geschichte und Gegenwart erwachsen sind, in den Dienst des Olympiaprozesses stellen.

Kirchgässner ist bei Mitarbeitern und Studenten gleichermaßen beliebt. Als Sportsmann legt er ausgesprochenen Wert auf einen freundschaftlichen Umgangston nicht nur zwischen Mitarbeitern aller Generationen, sondern auch zwischen Hochschullehrern und Studenten. "Kirchgässner? Der ist cool", das sei die Formel, die die Wertschätzung der Studenten auf den Punkt bringt, erläutert der Dekan.