Soziale Unterstützung ist während einer Krebserkrankung im jungen Erwachsenenalter von zentraler Bedeutung. Oftmals ist der Austausch mit Menschen auf Augenhöhe besonders hilfreich, denn ein Betroffener kann die eigenen Gefühle und Gedanken während einer Krebserkrankung besser nachvollziehen.
Ein Pilotprojekt im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms der Medizinischen Fakultät soll nun diesem Unterstützungsbedarf nachkommen.

In einer Peer-Support Intervention wurden bereits junge Betroffene mit abgeschlossener Krebsbehandlung als Mentoren geschult. Nun wollen sie jungen Patienten mit einer aktuellen Krebsdiagnose begleitend und beratend zur Seite stehen.

Für dieses Projekt können sich Interessierte melden, die zwischen 18 und 39 Jahre alt sind, eine Krebserkrankung in den vergangenen drei Monaten hatten und einen Austausch mit einem Mentor wünschen.

Weitere Informationen:

Weitere Details zu Peer2Me erhalten Sie bei der Projektleiterin Dr. Diana Richter unter +49 341-9715426 oder per E-Mail an aya-projekt(at)medizin.uni-leipzig.de.