Pressemitteilung 2002/203 vom

Am 2. September 2002 begeht Professor Dr. Jürgen Innenmoser, seit 1993 berufener Hochschullehrer für Rehabilitationssport, Sporttherapie und Behindertensport am gleichnamigen Institut (IRSB) der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat ihm - in Vertretung des Rektors - die Prorektorin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Monika Krüger, herzliche Glückwünsche ausgesprochen. Hervorgehoben wird in dem Schreiben, dass das von ihm geleitete Institut auf diesem für die Fakultät neuen Wissenschaftsgebiet zu einer das sportwissenschaftliche Studium in Leipzig maßgeblich mitgestaltenden Institution wurde.

Seither sind in Leipzig gut ausgebildete Diplomsportlehrer für Rehabilitationssport, Sporttherapie und Behindertensport in ganz Deutschland an medizinischen und pädagogischen Einrichtungen, aber auch in Verbänden und Vereinen des Sports an der erfolgreichen Anwendung von Bewegung Spiel und Sport in der Therapie und Rehabilitation tätig.

Die wiederholte Einladung in viele Länder rund um den Erdball zeugen ebenso wie der erst kürzlich erfolgreich beendete Internationale Trainierkurs (ITK) für Entwicklungsländer aus dem französischen, englischen und arabischen Sprachraum (Afrika und Asien) von seiner internationalen Ausstrahlung.

Seine bisher 138 Publikationen beschäftigen sich mit Schwerpunkten in den behinderungsspezifischen Sportbereichen Schwimmen, Sportspiele ebenso wie mit sportpädagogisch-didaktischen Konzepten für verschiedene Behinderungsarten, mit den Problemkreisen Motorik, motorische Leistung der Behinderten und mit deren Bedeutung für Lebensqualität und soziale Integration.

Aktuelle Forschungsprojekte gelten der Erforschung indikationsspezifischer diagnostischer Verfahren und Methoden, der Evaluation der angewendeten sportlichen Inhalte und Methoden (insbesondere auch der "Aktiven Wassertherapie"), der Sporttherapie und der Intensitätssteuerung sowie dem Bewegungs-verhalten und Bewegungslernen behinderter Menschen ebenso wie den Möglichkeiten eines gesundheitlich unbedenklichen Leistungssports der Behinderten und der bewegungsorientierten Frührehabilitation (chronisch) kranker Kinder.

Besonders hervorhebenswert sind die dabei angestrebte Kooperation mit anderen Fakultäten und Instituten der Universität und die enge Verbindung zur Praxis. Dadurch wurden nicht nur dringend benötigte Drittmittel eingeworben, sondern es wurde auch eine stark anwendungsorientierte Forschung ermöglicht. Auch bei deren praktischen Umsetzung ist Professor Innenmoser immer an vorderster "Front" zu finden. So ist er bereits vielen Leipziger Bürgern, insbesondere aber den Teilnehmern am Rheumasport sowie an der Aktiven Wassertherapie, gut bekannt.