Pressemitteilung 2004/328 vom

Das 1. Generaltreffen des Exzellenz-Netzes (Network of Excellence) SANDiE (Self-Assembled Semiconductor Nanostructures for new Devices in Photonics and Electronics) ist der Auftakt für ein wissenschaftliches Projekt, das 28 Partner aus elf Nationen zusammenführt, um Weltspitzenleistungen auf dem Gebiet selbstorganisierter Halbleiter-Nanostrukturen auf europäischer Ebene zu bündeln.

Unter Leitung von Prof. Marius Grundmann, Universität Leipzig, präsentieren die Partner aus Wissenschaft und Industrie ihren Part innerhalb des Netzwerkes. Anschließend dazu sind parallele Arbeitstreffen der wissenschaftlichen Projektgruppen geplant, in denen sich die Partner zu grundlegenden Fragen ihres Spezialgebietes verständigen und sich auf europäischer Ebene abstimmen. So gibt es Arbeitstreffen auf den Gebieten der Herstellung von Nanostrukturen, Strukturanalyse, Optischer Charakterisierung, optischen und elektronischen Bauelementen sowie der theoretischen Berechnung und Simulation. Inhaltliche Schwerpunkte des Exzellenznetzes sind die Nutzung von Quantenpunkten für langwellige Laser, Einzelphotonen-Emitter, Emitter im mittleren Infrarot, neuartige selbst-organisierte Nanostrukturen und die Simulation selbstorganisierter Halbleiter-Nanostrukturen.

Selbstorganisierte Halbleiter-Nanostrukturen bilden die Basis für völlig neuartige und in ihren Eigenschaften verbesserte elektronische und photonische Bauelemente. Durch ressourcenschonenden Materialeinsatz und die Potentiale zur Energieeinsparung unter Verwendung nanotechnologischer Bauelemente wird insbesondere ein Beitrag für eine nachhaltige technologische Entwicklung in Massenmärkten wie optischer Kommunikationstechnik, Datenspeicherung und Displaytechnik geleistet.
Wir laden herzlich zu dem (in englischer Sprache abgehaltenen) öffentlichen Teil der Start-Veranstaltung von SANDiE ein (9:00 - 10:15 Uhr, anschl. Kaffeepause und Erfrischungen). Sie haben die Gelegenheit, direkt das internationale Flair des wissenschaftlichen Kooperationsprojektes kennen zu lernen, mehr über Einzelprojekte zu erfahren und mit renommierten Physikern aus ganz Europa zu sprechen.

Zeit: 28.09.2004, 09:00 Uhr

Ort: Hörsaal für Theoretische Physik
Linnéstraße 5

Als mögliche Interviewpartner stehen u.a. zur Verfügung