In den Universitätsvespern im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli sprechen Wissenschaftler in ihren "Ansagen zur Zeit" jeden Mittwochabend zu ihrem Publikum. Sie vereinen, wie in den Jahren vor der Wiedereröffnung des Paulinums schon in der Thomaskirche, immer drei inhaltliche Punkte: aktuelle Forschung, gesellschaftspolitische Themen und den Bezug zum Christentum. Regelmäßig dabei sind Mitglieder des Ägyptologischen Instituts/Ägyptischen Museums.

Nun haben Elke Blumenthal, Pia Elfert und Dr. Franziska Naether eine überarbeitete Fassung ausgewählter Beiträge bis 2019 in einer Internetpublikation vorgelegt. „Nachdenken über Gott und die Welt war auch im antiken Mittelmeerraum eine ernste Sache“, sagt Prof. Dr. em. Elke Blumenthal, die von Anfang an bei den Universitätsvespern vorgetragen und ihre Forschungsprojekte zu den ägyptischen Einflüssen auf das biblische Weihnachtsfest oder über religiöse Praktiken zu Ehren der Nilpferdgöttin Ta-Weret vorgetragen hat.
„Ägyptologen haben definitiv etwas zu aktuellen Debatten beizutragen!“, ist sich Dr. Franziska Naether sicher. „Die Forschungsbeiträge beziehen sich auf Themen wie die Rolle der Wissenschaft in Zeiten von Fake News, Fremdenfeindlichkeit und Drogenmissbrauch oder betrachten die umstrittene Ausstellung ,Körperwelten'.“
In Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek (UB) Leipzig kann das Buch "Nachdenken über Gott und die Welt: Altes Ägypten in den Universitätsvespern am Leipziger Paulineraltar 2001–2019" (herausgegeben von Elke Blumenthal, Pia Elfert und Franziska Naether, Leipzig 2019) kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt werden. „Die Beiträge sind in thematische Blöcke gegliedert – Vorstellungen von Himmel und Erde, göttliche und menschliche Gerechtigkeit, von der Macht der Sprache“, sagt Pia Elfert.
Am kommenden Mittwoch (30. Oktober 2019) um 18 Uhr findet die nächste Universitätsvesper am Paulineraltar statt. Elke Blumenthal wird die „Ansage zur Zeit“ unter dem Titel „20 Jahre Universitätsvesper - Leuchtfeuer neuer geistiger Erkenntnis?“ halten. Dazu wird das Buch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Teilnahme zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.