In der Rubrik „Menschen“ stellen wir Ihnen regelmäßig die neuen Gesichter am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung vor. Zugleich möchten wir auf diesem Weg geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschieden, denen wir für die gute Zusammenarbeit danken.

Nach erfolgreichem Abschluss ihrer Zweiten Staatsprüfung ist Cosima Hummel seit Februar zurück am ZLS als Studiengangkoordinatorin für die Fachrichtung Gesundheit und Pflege im Lehramt an berufsbildenden Schulen. Von 2017 - 2022 war sie am ZLS als SHK in der Öffentlichkeitsarbeit an der Seite von Tilla Bauer und als Projektmanagerin der Leipzig Summer School tätig. Als nun frischgebackene Lehrerin für die Fächer Englisch und Ethik/Philosophie möchte Cosima ihre Erfahrungen in die Ausgestaltung der neuen Fachrichtung Gesundheit und Pflege einbringen. Ihr Ziel ist, dass die Studierenden Handlungs- und Selbstkompetenzen erwerben, um Theorie und Praxis verbinden und zukunftsorientierten Unterricht gestalten zu können.
Neben bildungspolitischen Themen interessiert sich Cosima u.a. für Intersektionalität und American Studies. In ihrer Freizeit begibt sie sich gerne auf kulinarische Streifzüge durch Leipzig und empfielt Pizza im Pekar.

Dagmar Schulz war vor ihrer Tätigkeit am ZLS in verschiedenen Schularten als Lehrerin tätig, arbeitete als Referentin für Lehrplanentwicklung und Schulevaluatorin am Sächsischen Bildungsinstitut, in den letzten 10 Jahren in Führungsverantwortung an einer Oberschule im Ländlichen Raum.
Als gute Kennerin der sächsischen Schullandschaft und Bildungspolitik, die sie auch einige Jahre aktiv mitbegleitet hat, freut sie sich darauf, am ZLS vielfältige konzeptionelle Aufgaben zu übernehmen, die Geschäftsführung und alle Mitarbeitenden zu unterstützen sowie in der Modulausbildung künftiger Lehrkräfte mitzuwirken. Damit schließt sich für die promovierte Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Leipzig ein beruflicher Lebenskreis.
Dagmar reist gern – besonders die USA haben es ihr immer wieder angetan. Zudem nutzt sie gern die Möglichkeiten des Neuseenlandes, um sich am, in und auf dem Wasser fit zu halten.

Natalia Breininger hat im Jahr 2014 ihr Masterstudium der Transcultural Studies am Exzellenzcluster „Asia and Europe in a Global Context“ und ihr Bachelorstudium der Slavistik und Philosophie an der Universität Heidelberg absolviert. Vor ihrem Arbeitsbeginn bei „Praxisdigitalis“ am ZLS war sie als Koordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Global and European Studies Institute der Universität Leipzig sowie als Assistentin für Kommunikation bei der Andreas Richter Cultural Consulting GmbH in Berlin tätig. „Praxisdigitalis“ unterstützt sie bei Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, der Projektkoordination und Veranstaltungsorganisation. In ihrer Freizeit veröffentlicht sie regelmäßig Beiträge in diversen Literaturschriften und Büchern, übersetzt und besucht gerne Konzerte klassischer Musik oder die Oper.

Cornelia Franke hat im Januar 2021 ihr Lehramtsstudium für die Fächer Biologie und Physik an der Universität Leipzig erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 ist sie Promovierende der Biologiedidaktik. In diesem Jahr übernimmt sie neben der Promotion diverse Aufgaben als wissenschaftliche Hilfskraft im Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“. Im Vordergrund ihrer Arbeit steht die Unterstützung der Projektkoordination, beispielsweise bei der Organisation von Projektveranstaltungen.

Kim Rehe studiert seit 2018 Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg und wird im Sommer den Master in Angewandter Kultur- und Medienwissenschaft in Merseburg beginnen. Zurzeit erhält sie eine Weiterbildung zur Digitalcoachin an der Hochschule Merseburg, arbeitet nebenbei in der Alltagshilfe für ältere Menschen und Familien und im Sommer im Biergarten. Sie ist seit Februar Mitarbeiterin des Projekts PraxisdigitaliS am ZLS und freut sich auf alle anstehenden Aufgaben und Umsetzungen. In ihrer Freizeit geht Kim gerne in ihren Kleingarten, kocht und macht Kick-/Thaiboxen.

Als Nachfolge von Akiko Yoshimuro begrüßen wir im IT-Team am ZLS ganz neu Informatik-Student Hammam Yaghi

Wir danken Akiko für die tolle und zuverlässige Unterstützung, auch zuletzt beim Jugend forscht Regionalwettbewerb, und wünschen ihr alles Gute für ihr Studium und ihren beruflichen sowie privaten Lebensweg.

Ebenso möchten wir uns von Julius Hartmann verabschieden, der Susanne Krämer im Projekt ABiK seit September 2021 als Projektkoordinator unterstützt und begleitet hat. Für seinen Traumjob verlässt er Ende März das ZLS und hinterlässt durch seine offene, kommunikative, verbindende und optimistische Art großen Eindruck. Wir danken ihm dafür und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.