Prof. Dr. Christian Pentzold

Prof. Dr. Christian Pentzold

Universitätsprofessor

Medien- und Kommunikationswissenschaft
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 5.05
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35701
Telefax: +49 341 97-35749

Kurzprofil

Christian Pentzold ist seit 2020 Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig. Davor war er Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der TU Chemnitz und 2016 bis 2019 Juniorprofessor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen. Während und nach seiner Promotion verbrachte Christian Pentzold Forschungsaufenthalte am Oxford Internet Institute, University of Oxford, am Berkman Klein Center for Internet & Society, Harvard Law School, am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin, am Department of Culture, Media & Creative Industries, King’s College London, sowie an der Hebrew University in Jerusalem. Mehr Informationen hier: www.christianpentzold.de

Internet-basierte Kommunikation und Kooperation, Digitale Medientechnologien, Öffentliche Diskurse und Datafizierung, Mensch-Roboter-Kommunikation, Qualitative und computerunterstützte Methoden der Medienanalyse und Kommunikationsforschung, Mediale Praxis und Alltagskultur, Mediale Erinnerung und Zeitregime.

  • DigiBeL Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten digitaler Beteiligungsverfahren in der ländlichen Regionalentwicklung
    Pentzold, Christian
    Laufzeit: 04.2020 - 03.2023
    Mittelgeber: andere Bundesministerien
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Details ansehen
  • Framing Big Data: Mediale Deutungsangebote und kommunikative Meinungsbildung zu großen Datenmengen und neuen datenbasierten Prozessen
    Pentzold, Christian
    Laufzeit: 04.2021 - 03.2024
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Details ansehen
  • Cluster Integrierte Forschung, Teilcluster 2 Kollaborative Interventionen (KI), Projekt KI2: Integrierte Forschung als Co-Creation Praxis (futurehomestories)
    Pentzold, Christian
    Laufzeit: 04.2021 - 03.2024
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Medien- und Kommunikationswissenschaft
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Pentzold, C.
    Mundane Work for Utopian Ends: Freeing Digital Materials in Peer Production
    New Media & Society. 2021. 23 (4). S. 861-833
    Details ansehen
  • Pentzold, C.; Katzenbach, C.; Döbler, T.
    Räume digitaler Kommunikation - eine Einleitung
    In: Pentzold, C.; Katzenbach, C.; Döbler, T. (Hrsg.)
    Räume digitaler Kommunikation. Lokalität - Imagination - Virtualisierung . Köln: Herbert von Halem. 2021. S. 9-21
    Details ansehen
  • Pentzold, C.; Katzenbach, C.; Döbler, T. (Hrsg.)
    Räume digitaler Kommunikation. Lokalität - Imagination - Virtualisierung
    Köln: Herbert von Halem. 2021
    Details ansehen
  • O'Neil, M.; Toupin, S.; Pentzold, C.
    Be Your Own Peer! Principles and Policies for the Commons
    In: O'Neil, M.; Toupin, S.; Pentzold, C. (Hrsg.)
    The Handbook of Peer Production. Hoboken: Wiley-Blackwell. 2021. S. 388-396
    Details ansehen
  • O'Neil, M.; Toupin, S.; Pentzold, C.
    What’s Next? Peer Production Studies?
    In: O'Neil, M.; Pentzold, C.; Toupin, S. (Hrsg.)
    The Handbook of Peer Production. Hoboken: Wiley-Blackwell. 2021. S. 388-396
    Details ansehen

weitere Publikationen

Konzeption und Durchführung von deutsch- und englischsprachigen Kursen in Bachelor- und Master-Studiengängen in sozialwissenschaftlichen Methoden, Medienanalyse, Mediensysteme und -geschichte, soziale Zusammenhängen in der vernetzten Kommunikation, Medien- und Kulturtheorie, Organisationskommunikation und PR

  • Projektseminar: Digitalisierung – Vernetzung – Plattformisierung

  • Seminar: Medien – Kulturen – Kontexte

  • Seminar: Leben und Arbeiten in datafizierten Gesellschaften

  • Seminar: Keynotes of digital media cultures

  • Forschungsseminar: Machines like us

  • Vorlesung: Medien und Medienkulturen