Default Avatar

Prof. Dr. Jörg Zabel

Universitätsprofessor

Biologie-Didaktik
Institutsgebäude
Talstraße 33
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-36641
Telefax: +49 341 97-36899

  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Laufzeit: 03.2020 - 12.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Schulsports; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologie-Didaktik; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    Details ansehen
  • Blue Brain Club - Evaluation eines webbasierten Serious Games
    Zabel, Jörg
    Laufzeit: 01.2019 - 06.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologie-Didaktik
    Details ansehen
  • DFG (iDiv Flexpool) Citizen Science
    Zabel, Jörg
    Laufzeit: 12.2018 - 09.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologie-Didaktik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Zabel, J.
    Vorstellung und Theorie
    In: Reinisch, B.; Helbig, K.; Krüger, D. (Hrsg.)
    Wiesbaden: Springer Spektrum. 2020. S. 27
    Details ansehen
  • Wiegelmann, J.; Zabel, J.
    Comment les chercheurs en biodiversité concilient leur expertise scientifique et leur rapport personnel à la nature?
    Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education. 2020. S. 74-86
    Details ansehen
  • Leubecher, R.; Krell, M.; Zabel, J.
    Bewertungskompetenz in der Lehramtsausbildung – Vorschlag zur Vermittlung von Professionswissen in der universitären Lehre
    Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen. 2020. S. 1-13
    Details ansehen
  • Bergmann, A.; Zabel, J.
    Naturwissenschaftliche Interessen fördern – zum Zusammenhang von Fachinteresse und Kurswahlverhalten in der Sekundarstufe I (2019)
    Details ansehen

weitere Publikationen