Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Workshop/Seminar, Präsenz
Ort: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, Raum 9 (169)

Wer als Lehrerin und Lehrer arbeitet, wird unweigerlich mit Elterngesprächen konfrontiert, die nicht konstruktiv verlaufen: Die Fronten verhärten sich. Auf einmal nehmen die Gesprächspartner sich nicht mehr als Partner wahr.
Abwertungen, Schuldzuweisungen, Vorwürfe und Manipulationsversuche treten an die Stelle der konstruktiven Problemlösung.
Es gibt im Gesprächsverlauf Warnhinweise, an denen man frühzeitig erkennen kann, dass der Gesprächspartner (oder man selber) dabei ist, die konstruktive Gesprächsebene zu verlassen und auf einen Konflikt zusteuert.

In diesem Seminar von Fink und Wagner, Partner und Mitglied der Universitätsgesellschaft der Universität Leipzig sowie im Netzwerk Lehramt, lernen Sie, diese Warnhinweise bewusst zu erkennen und gezielt in das Gespräch einzugreifen, um zu deeskalieren, bevor der Konflikt überhaupt manifestiert wird. Trotzdem – nicht jeder Konflikt mit Eltern lässt sich vermeiden. Manchmal kommt es trotz aller Bemühungen und Deeskalationsstrategien zum handfesten Krach. Was nun?
Sie bekommen Werkzeuge in die Hand, die Ihnen helfen, im Konfliktfall selber ruhig, klar und konstruktiv zu bleiben und den Gesprächspartner einzuladen, wieder auf eine konstruktive Ebene zu kommen.
Das Wertesystem, das diesem Seminar zugrunde liegt, geht davon aus, dass jeder Mensch gleich wertvoll ist und dass der Sieg des einen nicht die Niederlage des anderen ist – Mit anderen Worten: Konflikte kann man nicht gewinnen, man kann sie nur lösen.

Die Referenten bitten um Anmeldung: Leipzig - Seminar zum Umgang mit konflikthaften Elterngesprächen

Autor: Tilla Bauer