Umzug, Namensänderung oder neue Versicherung – im Laufe Ihres Studiums kann sich einiges ändern. Bitte aktualisieren Sie stets Ihre persönlichen Daten und Angaben, damit Sie für uns erreichbar bleiben.

Neue Anschrift

Bitte ändern Sie, wenn Sie umgezogen sind, Ihre Anschrift selbstständig über AlmaWeb:

  • Loggen Sie sich im AlmaWeb-Portal ein.
  • Klicken Sie auf den Button „Benutzerkonto“ und dort in der linken Spalte auf „Kontaktdaten ändern“.
  • Klicken Sie unter der Überschrift „Korrespondenzanschrift“ auf den Link „Ändern“. 
  • Hinterlegen Sie Ihre neue Anschrift.
Veränderungsmeldung über AlmaWeb, Foto: Christian Hüller

Namensänderung

    Wenn Sie Ihren Namen aktualisieren möchten, kommen Sie bitte zu den Sprechzeiten ins Studenten Service Zentrum. Alternativ können Sie die Namensänderung Ihrer zuständigen Ansprechpartnerin oder Ihrem zuständigen Ansprechpartner schriftlich oder per E-Mail mitteilen. Bitte übermitteln Sie auch ein amtliches Dokument zur Bestätigung (z. B. Heirats- oder Namensänderungsurkunde in einfacher Kopie).

      Krankenkassenwechsel

      Für Ihr Studium an unserer Universität müssen Sie nachweisen, dass Sie krankenversichert oder von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit sind. Bitte teilen Sie uns Veränderungen in Ihrem Versicherungsstatus schnellstmöglich mit.

      Bei Zahlungsrückständen oder bei Beendigung von Mitgliedschaften werden wir von den Krankenkassen informiert. Wir sind dann verpflichtet, Ihre Rückmeldung zum Folgesemester zu sperren, dies kann zur Exmatrikulation führen (gemäß Paragraf 18, Absatz 2, Nummer 3 und Paragraf 21, Absatz 3, Nummer 1des Sächsischen Hochschulgesetzes).

      • Wechseln Sie während Ihres Studiums die Krankenkasse, senden Sie bitte den Nachweis Ihrer neuen Krankenkasse schnellstmöglich ans Studentensekretariat.
      • Wenn Sie privat krankenversichert sind, reichen Sie bitte einen Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht – ausgestellt von einer gesetzlichen Krankenkasse – ein. Eine Kopie der Chipkarte oder ein Nachweis der privaten Krankenversicherung genügen nicht.
      • Bitte informieren Sie uns, sobald Sie eventuelle Zahlungsrückstände nachgeholt haben. Reichen Sie dafür bitte ein Bestätigungsschreiben Ihrer Krankenkasse ein.

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