Umzug, Namensänderung oder neue Versicherung – im Laufe Ihres Studiums kann sich einiges ändern. Bitte aktualisieren Sie stets Ihre persönlichen Daten und Angaben, damit Sie für uns erreichbar bleiben.

SSZ geschlossen aber per E-Mail und Telefon erreichbar
Aufgrund der aktuellen Situation bleibt das Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) geschlossen. Sie erreichen uns per E-Mail, postalisch oder per Telefon.
Unsere erweiterten Telefonsprechzeiten:
Montag bis Freitag: 9:00 – 11:00 Uhr
Telefon: +49 341 97-32058

Auf unserer Seite zum Coronavirus informieren wir Sie über die neuesten Entwicklungen. 

Neue Adresse

Wenn Sie umgezogen sind, ändern Sie Ihre Anschrift bitte selbstständig über AlmaWeb:

  • Loggen Sie sich im AlmaWeb-Portal ein.
  • Klicken Sie auf den Button „Benutzerkonto“ und dort in der linken Spalte auf „Kontaktdaten ändern“.
  • Klicken Sie unter der Überschrift „Korrespondenzanschrift“ auf den Link „Ändern“. 
  • Hinterlegen Sie Ihre neue Anschrift.
Veränderungsmeldung über AlmaWeb, Foto: Christian Hüller

Namensänderung

Wenn Sie Ihren Namen aktualisieren möchten, kommen Sie bitte zu den Sprechzeiten zum Studierendensekretariat ins Studierenden-Service-Zentrum. Alternativ können Sie die Namensänderung Ihrer zuständigen Ansprechpartnerin oder Ihrem zuständigen Ansprechpartner schriftlich oder per E-Mail mitteilen. Bitte übermitteln Sie auch ein amtliches Dokument zur Bestätigung (zum Beispiel Heirats- oder Namensänderungsurkunde in einfacher Kopie).

Krankenkassenwechsel

Für Ihr Studium an unserer Universität müssen Sie nachweisen, dass Sie krankenversichert oder von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit sind. Bitte teilen Sie uns Veränderungen in Ihrem Versicherungsstatus schnellstmöglich mit.

Bei Zahlungsrückständen oder bei der Beendigung von Mitgliedschaften werden wir von den Krankenkassen informiert. Wir sind dann verpflichtet, Ihre Rückmeldung zum Folgesemester zu sperren. Dies kann zur Exmatrikulation führen (gemäß Paragraf 18, Absatz 2, Nummer 3 und Paragraf 21, Absatz 3, Nummer 1 des Sächsischen Hochschulgesetzes).

  • Wechseln Sie während Ihres Studiums die Krankenkasse, senden Sie bitte den Nachweis Ihrer neuen Krankenkasse schnellstmöglich ans Studierendensekretariat.
  • Wenn Sie privat krankenversichert sind, reichen Sie bitte einen Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht – ausgestellt von einer gesetzlichen Krankenkasse – ein. Dazu können Sie sich an jede gesetzliche Krankenkasse werden. Eine Kopie der Chipkarte oder ein Nachweis der privaten Krankenversicherung genügen nicht.
  • Bitte informieren Sie uns, sobald Sie eventuelle Zahlungsrückstände nachgeholt haben. Reichen Sie dafür bitte ein Bestätigungsschreiben Ihrer Krankenkasse ein.

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