Leipziger Institut für Meteorologie

1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Meteorologie umfasst alle Bereiche der Atmosphäre, vom kleinsten Molekül bis zum weltweiten Klima, und vom Erdboden bis in den erdnahen Weltraum. Die umfassende Sichtweise macht für mich das Spannende an der Meteorologie aus.

2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?

Ein großer Teil der Meteorologie ist die Physik der Atmosphäre. Es werden hier also Phänomene in der Lufthülle der Erde beschrieben, erklärt und vorhergesagt. Studierende müssen also Spaß an, und eine gewisse Neigung zur, Physik und Mathematik haben, die das Fundament der Meteorologie darstellen.

3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?

Absolventen der Studiengänge Meteorologie gehen zu den Wetterdiensten, zu Wetterdienstleistern, Ingenieur- und Gutachterbüros. Auch in der Industrie sind oft Meteorologen beschäftigt. Natürlich bietet auch die meteorologische Forschung selbst ein breites Spektrum an Aufgabengebieten.

4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?

Meteorologie ist ein kleines Fach, mit vergleichsweise niedrigen Studierendenzahlen. Nutzt das aus, die Dozenten haben Zeit für Euch!