Profile
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaDuration: 03/2020 – 12/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Making the (in)visible visible!? Virtual 360° tours of Nazi forced labor in LeipzigNeubert, AnjaDuration: 03/2021 – 05/2022Involved organisational units of Leipzig University: Fachdidaktik Geschichte
- Gatekeepers to the market of memory? How algorithms (pre)configure history in social media.Neubert, AnjaDuration: 04/2022 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Fachdidaktik Geschichte
- AlgorithMIX #ddrLeistner, AlexanderDuration: 03/2025 – 12/2025Funded by: Stiftungen InlandInvolved organisational units of Leipzig University: Fachdidaktik Geschichte; Institut für Kulturwissenschaften
- HISTOdigitaLENeubert, AnjaDuration: 09/2013 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Fachdidaktik Geschichte
- Neubert, A.„Ist auf jeden Fall ein geiles Thema!“ - TheSimpleClub als Herausforderung historischer NonsensbildungIn: Bunnenberg, C.; Steffen, N. (Eds.)Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung.. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. 2019. pp. 261–282.
- Neubert, A.Von Grenzgängern und Zeitreisen. Historische Apps und Augmented Reality im Fokus historischen Lernens vor Ort.In: Kenkmann, A.; Sauer, M.; Bühl-Gramer, C.; John, A.; Schwabe, A.; Kuchler, C. (Eds.)Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen. Vandenhoeck & Ruprecht. 2016. pp. 321–340.
- Neubert, A.Gatekeeper zum „Markt der Erinnerung“? Wie Algorithmen historisches Erzählen auf TikTok und YouTube konfigurieren.In: Krebs, A.; Brüning, C. (Eds.)Historisches Erzählen in Digitalien. Theoretische Ansätze und empirische Beobachtungen zur Entwicklung historischer Sinnbildungen im digitalen Raum. (im Erscheinen). 2024.
- Neubert, A.; Burkhardt, H.Historisches Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie ChatGPT im Geschichtsunterrichtgeschichte für heute. 2024. pp. 71–86.
- Neubert, A.; Seever, F.Ad fontes 2.0. Warum und wie digitale Sammlungen der Quellenorientierung im Geschichtsunterricht zum Comeback verhelfen könntenGeschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2024. 75 (1/2). pp. 45–57.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Nominierung OER-Award (Kategorie Schule sowie Hochschule)show detailsNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)awarded in 2017.
- Andere Ehrungen: d-elina Deutscher E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award (Kategorie Campus) für die App ZEITFENSTER. Friedliche Revolution Leipzigshow detailsNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)awarded in 2016 by Bitkom e.V..
- Andere Ehrungen: Sächsischer Innovationspreis Weiterbildung für die App ZEITFENSTER. Friedliche Revolution Leipzigshow detailsNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)awarded in 2016 by Sächsisches Staatsministerium für Kultus .
- Andere Ehrungen: Studentischer Preis für engagierte digitale Lehreshow detailsNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)awarded in 2021 by Fachschaftsrat der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaft.
- Andere Ehrungen: Erster Preis für hervorragende digitale Lehre in der Lehrer*innenbildung Sachsenshow detailsNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)awarded in 2022 by Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ der Universität Leipzig und der TU Dresden.
- Fachdidaktik GeschichteDigitalisierung im Geschichtsunterricht in Deutschland und IsraelStart Date of Collaboration: 20/06/2022Ended on: 30/12/2025External participating organisations: Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut (Braunschweig, Germany); Leo Baeck Institute Jerusalem for the Study of German-Jewish History and Culture (Jerusalem, Israel)Involved persons: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk; Farack, Bettina; Aue-Ben-David, Irene
- Fachdidaktik GeschichteApp "Zeitfenster. Friedliche Revolution Leipzig"Start Date of Collaboration: 01/10/2013External participating organisations: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Berlin, Germany); Beauftragter für die Stasi-Unterlagen (Leipzig, Germany); Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. (Leipzig, Germany)Involved persons: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons
- Fachdidaktik GeschichteSPURENSUCHE 360°. NS-Zwangsarbeit vor der HaustürStart Date of Collaboration: 28/02/2023Ended on: 30/07/2023External participating organisations: Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig (Leipzig, Germany); 20. Schule, Oberschule der Stadt Leipzig (Germany); Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus Leipzig (Leipzig, Germany)Involved persons: Neubert, Anja
- Fachdidaktik GeschichteTransformationsgeschichte(n) digital erzählen. Lernmodule zur JugendkulturStart Date of Collaboration: 31/12/2022Ended on: 30/12/2023External participating organisations: Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. (Leipzig, Germany)Involved persons: Neubert, Anja; Parnt, Andreas; Thieme, Juliane
- Fachdidaktik Geschichte(Un)Sichtbares sichtbar machen. 360°-Rundgänge zu NS-Zwangsarbeit in LeipzigStart Date of Collaboration: 31/12/2019Ended on: 29/09/2022External participating organisations: Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig (Leipzig, Germany)Involved persons: Neubert, Anja; Heun, Freya; Panek, Isabel; Rückel, Elisabeth; Salchert, Lea
- Fortbildungsveranstaltung für die LehrerweiterbildungHISTOthek - Fortbildungsveranstaltung für die Lehrerweiterbildung in Leipzig durch Präsentation aufgearbeiteter didaktischer UnterrichtsmaterialienFachdidaktik GeschichteEvent Organiser: Neubert, Anja08/03/2017
- PodiumsdiskussionWege zur Hochschule 4.0 - Wie verwandelt die digitale Revolution Lehre und Forschung? bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen/ LeipzigFachdidaktik GeschichteEvent Organiser: Neubert, Anja09/05/2017
- VortragLost and found in time and space? Historisches Lernen mit mobile Apps. Erste Befunde an der TU Dresden, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und GeschichtsdidaktikFachdidaktik GeschichteEvent Organiser: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons22/06/2017
- WorkshopVirtuelle und Erweiterte Realitäten – Technische Spielerei oder geschichtsdidaktisches Werkzeug? am Institut für Geschichtsdidaktik und Public HistoryFachdidaktik GeschichteEvent Organiser: Neubert, Anja28/06/2017 – 28/06/2018
- Moderation der PodiumsdiskussionOpen Educational Resources - Konkurrenz zum Schulbuch? auf der Buchmesse Leipzig, Forum Bildung und JugendFachdidaktik GeschichteEvent Organiser: Neubert, Anja16/03/2018
The focus of the courses is in particular the pragmatics of historical learning. A particular focus is on the theory-practice transfer and aspects of media competence in the course of university history teacher training.
For this purpose, project seminars are held regularly in the sense of service learning in cooperation with non-university actors of historical culture. The resulting approaches, formats and media of historical learning are regularly published as open educational resources (OER).
-
Teacher training courses
-
"Colonialism on the doorstep?" - Historical learning on the Saxon-Thuringian trade exhibition in Leipzig in 1897
On the occasion of the "150th anniversary" of the "Saxon-Thuringian-Trade Exhibition 1897" in Leipzig, students are developing learning materials for the "German East Africa Exhibition" on the site of today's Clara Zetkin Park in cooperation with the Saxony State Film Service. The students lead two project days with students from the Gerda Taro School and the School at the Palmengarten.
(Duration: 2022)
-
Virtual Reality Lab - 360° tours of Nazi forced labor in Leipzig
In cooperation with the Leipzig Memorial for Nazi Forced Labor (Gedenkstätte für NS-Zwangsarbeit Leipzig) students developed a total of 9 virtual tours and learning materials on places of Nazi forced labor in the Leipzig city area as part of history didactic courses.
(Duration: 2021-2022)
-
Method and media competence in history lessons - cooperation with the free high school Borsdorf
Together with the history department of Freies Gymnasium Borsdorf, students developed learning materials for the initiation, implementation and diagnosis of competence-oriented formats of historical learning.
(Period: 2021-2022)
-
students vs. virus - materials for historical learning during the Corona Pandemic
At the beginning of the Corona Pandemic in spring 2020, students developed and published learning materials for history lessons in distance learning in cooperation with history teachers.
The learning materials were published as OER.
(Duration: 2020)
-
Seminar "Contents and methods of history teaching"
in winter semesters
-
Practical Studies of History Teaching in School (SPÜ)
in winter semesters
-
Exercise: planning and methodology of history lessons
every semester - changing topics and content
-
Didactic block internship
every semester
Research fields
Digital transformation, Education, educational sciences, Pedagogy, History, Historical science, Communication and media studies
Specializations
Contact for media inquiries
Send email
@HistodigitaLE