Profile
Abstract
Professional career
- since 01/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" an der Universität Leipzig - since 01/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Qualifizierungsprojekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS)" an der Universität Leipzig - 04/2022 - 03/2023
Vertretungsprofessur "Pädagogik bei Beeinträchtigung des schulischen Lernens" an der Martin Luther Universität Halle/ Wittenberg - 09/2011 - 12/2011
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet "Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" an der Universität Leipzig - 09/2011 - 09/2012
Kleine Forscher:innen: Experimentieren und Entdecken mit Kindergartenkindern (Freier Kindergarten Leipzig e.V.) - 05/2009 - 12/2013
Redakteurin und Autorin im Zeitungsprojekt "Outside the Box - Zeitschrift für feministische Gesellschaftskritik"
Education
- since 04/2023
Zusatzqualifikation "Erlebnispädagogische Prozessbegleitung" (Walden e.V.) - 11/2012 - 07/2019
Promotion zum Thema "Qualität und Güte im Gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten" an der Universität Leipzig - 10/2005 - 09/2011
Studium Lehramt an Förderschulen, Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Sprache/ Kommunikation an der Universität Leipzig - 10/2002 - 07/2005
Studium Allgemeine Sprachwissenschaft, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Leipzig
Forschungsschwerpunkte:
- Partizipative und Inklusive Forschung im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
- Methodologische und ethische Fragen im Bereich Partizipativer Forschung
- Partizipative Lehre
- Inklusionssensible Hochschulentwicklung
Forschungsprojekte:
- 2012-2018 - Dissertationsprojekt "Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten"
- 2018 - 2021 - ParLink: Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung
- Participatory teaching and inclusive education - Developing inclusive teaching and learning practices in higher educationSchuppener, SaskiaDuration: 04/2018 – 06/2021Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Algermissen, P.; van Ledden, H.; Hauser, M.Inklusion ist (k)eine Frage der Persönlichkeit. Inklusive Kompetenzen institutionell verankern.QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2020.
- Hauser, M.Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit LernschwierigkeitenBad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020.ISBN: 978-3-7815-2363-0
- Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Eds.)Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische HandlungsmöglichkeitenWeinheim & Basel: Beltz. 2022.ISBN: 978-3779964162
- Hauser, M.; Schuppener, S.; van Ledden, H.Zur Relevanz von Widersprüchen im Kontext akademischer Wissensproduktion für InklusionZeitschrift für Inklusion online. 2022.
- VeranstaltungsreiheMenschenrechte - Diskriminierung - DemokratisierungPädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Erziehungswissenschaftliche FakultätEvent Organiser: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Hauser, Mandy; Zehle, Jana25/04/2019 – 04/12/2019
- Elementarisierung im Unterricht mit Schüler*innen mit komplexer Beeinträchtigung
- Diagnostik (im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
- Ausgewählte Förder- und Therapieansätze im Bereich zugeschriebener geistiger Behinderung
- Entwicklungsbereiche und pädagogische Implikationen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Rahmenbedingungen der Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf
- Herausforderndes Verhalten im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
- Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
- Geschichte der Forschung und Forschungszugänge im Kontext von Behinderung
- Einführung in die Disability Studies
- Partizipative und Inklusive Forschungszugänge
- Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung
- Partizipative Lehre
- Qualität und Güte Qualitativer Sozialforschung