Profile
Abstract
Nina Simon hat an der LMU München die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Sozialkunde und Darstellendes Spiel auf Lehramt an Gymnasien studiert und an verschiedenen Schularten v.a. Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Promoviert wurde sie mit einer Arbeit zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik. Sie arbeitet aus gesellschaftstheoretisch-reflexiver Perspektive zu Fragestellungen der (Hochschul)Didaktik sowie der Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache und war bisher an der Fremdsprachenuniversität Baku, der Slawischen Universität Baku und den Universitäten Bielefeld, Leipzig und Bayreuth als wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie als Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und der LMU München tätig. Seit dem 1. April 2021 ist sie Juniorprofessorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut der Universität Leipzig.
https://www.researchgate.net/profile/Nina-Simon-6
Professional career
- 09/2009 - 07/2012
Förderunterricht Deutsch an der Grundschule Bergmannstraße; Förderunterricht Deutsch am Sophie-Scholl-Gymnasium; Lernbegleitung an der Grundschule Guldeinstraße; Förderunterricht Deutsch am Förderzentrum München Mitte 1; Ferienlerncamps für Grundschüler*innen; INITIATIVGRUPPE FÜR INTERKULTURELLE BEGEGNUNG UND BILDUNG e.V. / München - 09/2012 - 07/2013
Deutsch-Lehrkraft an der SchlaU-Schule (Schule für unbegleitete, minderjährige Geflüchtete) / München - 09/2013 - 07/2014
DAAD-Sprachassistentin / Baku, Aserbaidschan - 10/2014 - 09/2015
Lehrkraft für besondere Aufgaben / Fakultät für Erziehungswissenschaft – AG 4 – Schulentwicklung und Schulforschung / Universität Bielefeld - 02/2015 - 09/2015
wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftliche Einrichtung des Oberstufenkollegs der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft / Universität Bielefeld - 10/2015 - 09/2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft / Universität Bayreuth - 03/2019 - 03/2020
Koordination des Netzwerks „Gender, Queer, Intersectionality & Diversity Studies“ (GeQuInDi) / Universität Bayreuth (gemeinsam mit Shirin Assa) - 04/2019 - 03/2020
Lehrbeauftragte an der Professur für Gender in der Sozialen Arbeit / Evangelische Hochschule Ludwigsburg - 04/2020 - 09/2020
Lehrbeauftragte am Institut für Deutsche Philologie; Deutschdidaktik/DaZ / Ludwig-Maximilians-Universität München - 04/2020 - 09/2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik / Erziehungswissenschaftliche Fakultät / Universität Leipzig - 09/2020 - 02/2021
Lehrerin an einer Mittelschule - 01/2021
Erhalt eines Rufes auf eine Juniorprofessur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut der Universität Leipzig (Ruf angenommen) - since 04/2021
Juniorprofessorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut der Universität Leipzig
Education
- 06/2008
Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium / Garching b. München - 10/2008 - 06/2013
Studium der Fächer Deutsch, Sozialkunde, Deutsch als Zweitsprache und Darstellendes Spiel für das Lehramt an Gymnasien in Bayern, Erstes Staatsexamen / Ludwig-Maximilians-Universität, München - 06/2020
Abschluss aller Prüfungsleistungen der interdisziplinären Promotion zum Thema “Wissensbestände (be)herrschen(d). Zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)Didaktik“ (magna cum laude) / Erstgutachterin: Prof. Dr. Anne Steiner (Pädagogische Hochschule Freiburg) / Zweitgutachter: Prof. Dr. Paul Mecheril (Universität Bielefeld) - 01/2021
Veröffentlichung der Dissertationsschrift
Panel Memberships
- since 06/2017
Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik (Vorstand) / www.mpzweitsprachdidaktik.at - since 04/2017
Sprecherin des Clusters „Kulturelle Bildung und Diversität“ (Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung), gem. m. Dr. Nina Stoffers / http://forschung-kulturelle-bildung.de/cluster-menue/themencluster-ueberblick/131-die-themencluster-des-netzwerks-4 - since 10/2015
Symposion Deutschdidaktik (SDD) /SDD AG Inklusion und Gender /SDD AG Theater_Performance - since 04/2021
Deutscher Hochschulverband - since 12/2020
Forschungsnetzwerk „Soziale Arbeit (+) in der globalen Welt“ / Ansprechpartnerinnen: Sandra Holtgreve und Nina Westerholt - since 07/2011
Phoenix e.V.
Nina Simon arbeitet aus kulturwissenschaftlicher Perspektive in der Tradition der Cultural Studies zu Fragestellungen in Kontexten des Deutschen als Erst-, Zweit-, Dritt-,... und Fremdsprache. Sie beleuchtet Topoi in diesen Zusammenhängen somit aus gesellschaftstheoretisch-reflexiver herrschaftskritischer Perspektive. Auf das Fach DaF/DaZ reflektiert sie einhergehend damit als ein in postkoloniale und migrationsgesellschaftliche Verhältnisse involviertes und daher durch Ambivalenz gekennzeichnetes.
- Diversity and Social (In)Justice in German as a Foreign Language (DivDaF)Michael R. Shaughnessy, Nina SimonDuration: 01/2023 – 12/2025Funded by: BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzInvolved organisational units of Leipzig University: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
- DAWLS - Diversity-reflective training of (future) teachers by working with animated school scenesKatrin Hahn-Laudenberg, Nina SimonDuration: 09/2022 – 08/2023Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration; Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
- Native Speaker - Interdisciplinary (Re-)Negotiations of an Ambivalent ConceptEsther Kilchmann, Nina SimonDuration: 11/2023Funded by: Stiftungen InlandInvolved organisational units of Leipzig University: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
- Teaching and learning about the Holocaust. Migration pedagocical and postcolonial perspectives in the field of German as a Foreign LanguageChristine Becker, Nina SimonDuration: 03/2024Funded by: Andere ausländische öffentliche ForschungsfördererInvolved organisational units of Leipzig University: Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien
- Simon, N.Wissensbestände (be)herrschen(d). Zur (Un)Möglichkeit herrschaftskritischer (Deutsch)(Hochschul)DidaktikWiesbaden: Springer VS. 2021.
- Demmig , S.; Dirim, I.; Guldenschuh, S.; Hodaie, N.; Gouma, A.; Rösch, H.; Simon, N.; Weichselbaum, M. (Eds.)Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik (i.V.)Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik. 2023. 2.
- Ahouli, A.; Simon, N.DaF_Z postkolonial. Machtkritik – Konzepte – Perspektiven. Unter Mitwirkung von Ibrahima Diagne, Natascha Khakpour, Priscilla Layne, Jean Bertrand Miguoué und Renate Riednermit.sprache.teilhaben – Publikation zur XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT 2022). Band 5: Sprachenpolitik und Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt. 2023. pp. 177–187.
- Bjegač, V.; Pokitsch, D.; Simon, N.Involviert, engagiert, (a)politisch? Eine wissenssoziologische Annäherung an das Politische der Didaktik Deutsch (i.E.)Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), herausgeg. vom österreichischen Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF); Gastherausgeberinnen: Dirim, İnci / Döll, Marion. 2023.
- Boger, M.-A.; Simon, N.Dekolonisierung innerhalb nationalstaatlicher Förderlogiken? Zur Anatomie einer IllusionIn: Castro Varela, M. d. M.; Haghighat, L. (Eds.)Double Bind. Postkoloniale Perspektiven auf Kulturelle Bildung. Bielefeld: Transcript. 2023. pp. 377–394.
Research fields
Cultural studies, German as a foreign and second language, Migration
Specializations
Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowie Literaturdidaktik: gesellschaftstheoretisch-reflexive, herrschaftskritische Zugänge;
Herrschaftskritische Bildung: insbesondere rassismuskritische und intersektionale Pädagogik, Didaktik und universitäre Lehre (r_innenausbildung);
Kulturelle Bildung: gesellschaftstheoretisch-reflexive, herrschaftskritische Zugänge, v.a. Theaterdidaktik und -pädagogik
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