Profile
Abstract
Nach meinem Studium im Bereich Sportmanagement konnte ich meinen Werdegang unmittelbar an der Universität Leipzig fortsetzen. So bin ich seit 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter Prof. Dr. Gregor Hovemann in der Abteilung Sportökonomie und Sportmanagement tätig.
Meine Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing, Diensleistungsmanagement, Rechnungswesen, Finanzierung sowie Besteuerung im Sport.
Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mit mit dem Verhalten von Fans im professionellen Fußballsport, insbesondere mit dem Phänomen des EXITs. Meine weiteren Forschungsaktivitäten liegen im Bereich des Amateur-/Semiprofessionellen Fußballs und seiner Fans (u. A. Erscheinung des geteilten Fantums).
Professional career
- since 11/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Abteilung Sportökonomie und Sportmanagement) an der Universität Leipzig - since 10/2018
Dozent für Aus- und Fortbildung im Vereins-/Sportmanagement des Landessportbundes Sachsen; Lehrgang: Vereinsmanager C "Führung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung" - 06/2018 - 09/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft (Abteilung Sportökonomie und Sportmanagement) an der Universität Leipzig
Education
- 10/2017 - 10/2019
Masterstudium Sportmanagement an der Universität Leipzig - 10/2014 - 09/2017
Bachelorstudium Sportmanagement an der Universität Leipzig - 08/2010 - 06/2013
Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel
- Fanverhalten im Profifußball (insbesondere EXIT-Phänomen)
- Amateur-/Semiprofessioneller Fußball und Fans (u. A. geteiltes Fantum)
- New Age of Sport Management Education in EuropeHovemann, GregorDuration: 09/2017 – 08/2019Funded by: EU Europäische UnionInvolved organisational units of Leipzig University: Sportökonomie und Sportmanagement
- Kaden, M.; Adam, S.; Hovemann, G.Sportverbände und LigaorganisationenIn: Thieme, L.; Wojciechowski, T. (Eds.)Sportverbände - Stand und Perspektiven der Forschung. Schorndorf: Hofmann-Verlag. 2021. pp. 167–186.ISBN: 978-3-7780-4970-9
- Bauers, S. B.; Adam, S.; Kaden, M.; Leis, O.; Hovemann, G.Partizipation im deutschen Profifußball – Eine Untersuchung der institutionalisierten Mitbestimmungsmöglichkeiten von VereinsmitgliedernFuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft. 2022. 4 (1). pp. 43–60.DOI: 10.3224/fug.v4i1.04
- Kaden, M.; Brandt, C.; Bauers, S. B.; Bunar, J.; Hovemann, G.“I don’t watch that anymore”: an analysis of online comments by German soccer fans on their relationship to their favored clubsFrontiers in Psychology. 2023.
Studienfachberater für den Studiengang B.Sc. Sportmanagement
-
-
-
-
-
-
-
-