Profile
Professional career
- since 04/2022
W2-Professur für Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft (mit Tenure Track auf W2) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. - 10/2020 - 03/2022
Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig - 04/2019 - 09/2020
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Olga Zlatkin-Troitschanskaia - 04/2017 - 12/2018
Vertretung von Jun.-Prof. Dr. Manuel Förster in der Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz - 01/2019 - 03/2019
Forschungsaufenthalt am Mori Arinori Institute for Higher Education and Global Mobility an der Hitotsubashi University (Tokio, Japan) - 08/2015 - 03/2017
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Olga Zlatkin-Troitschanskaia - 11/2010 - 07/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Univ.-Prof. Olga Zlatkin-Troitschanskaia
Education
- 08/2015 - 06/2020
Habilitation an der Johannes Gutenberg-Universität MainzTitel der Habilitation: "Der Einfluss des Migrationshintergrunds auf unterschiedliche Facetten des ökonomischen Wissens - Implikationen für die Wirtschaftsdidaktik"Habilitationsvortrag: "International-vergleichende Analyse von ökonomischen Kompetenzen bei jungen Erwachsenen"Lehrbefähigung für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik - 11/2010 - 07/2015
Promotion zum Doktor der wirtschaftlichen Staatswissenschaften (Dr. rer. pol.) an der Johannes Gutenberg-Universität MainzThema der Dissertation: "Die Entwicklung des volkswirtschaftlichen Grundlagenwissens im Studienverlauf - Effekte von Eingangsvoraussetzungen auf den Wissenserwerb" (Projekt ILLEV)Betreuer/in: Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia & Prof. Dr. Klaus Beck - 10/2005 - 10/2010
Studium der Wirtschaftspädagogik (Schwerpunkte: Deutsch, Sozialwissenschaften, Marketing) an der Johannes Gutenberg-Universität MainzAbschluss Diplom-Handelslehrer (Note 1,2)
- Measurement of content knowledge and pedagogical content knowledge in the domain of Business and economics
- Measurement of economic and financial literacy
- Didactic challenges from Migration
- Design of online-based learning environments
- International-comparative studies in business and economics education
- Identifying Barriers to Understanding Economic Concepts from the Perspective of Young Adults with Migrant Background – An American-German Cooperative ProjectHapp, RolandDuration: 09/2021 - 06/2023Funded by: Stiftungen InlandInvolved organisational units of Leipzig University: Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
- AI in business education training for vocational teachersHapp, RolandDuration: 12/2020 - 09/2021Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Berufliche Bildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
- Happ, R.Identifikation migrationsbewusster Konzepte im ökonomischen und finanziellen WissenZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2020. 116 (2). pp. 175-207
- Happ, R.International-vergleichende Analysen von ökonomischen Kompetenzen bei jungen ErwachsenenZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2020. 116 (3). pp. 456-472
- Happ, R.; Förster, M.The relationship between migration background and knowledge and understanding of personal finance of young adults in GermanyInternational Review of Economics Education. 2019. 30 (1). pp. 1-14
- Happ, R.Die Entwicklung des volkswirtschaftlichen Grundlagenwissens im Studienverlauf: Effekte von Eingangsvoraussetzungen auf den Wissenserwerb (Empirische Berufsbildungs- und Hochschulforschung, Bd. 5)Doctoral thesis. 2017ISBN: 978-3-944996-35-6
- Happ, R.; Förster, M.; Beck, K.Eingangsvoraussetzungen von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften mit und ohne MigrationshintergrundZeitschrift für empirische Hochschulforschung. 2018. 2 (1). pp. 6-22DOI: 10.3224/zehf.v2i1.01
-
Institutions and current educational policy approaches to commercial training and continuing education
Master Business and Economics Education, 2. FS
Module: 07-204-0407
Seminar
Time: Tuesday, 11:15–12:45
Room: IZ 27
-
Research colloquium for PhD Students
Presentation and discussion of qualification works with prior appointment by mail
Time: Monday, 13:15–14:45
Room: IZ 27