Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    01.10.2022 – 31.07.2023
  • Lehrsprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Geistes- und Sprachwissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    Global Studies M. A., Master of Arts
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Obligatorisch
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Überwiegend erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Studium im Ausland

Unbedingte Neugier außer-deutsche Perspektiven zu erfahren. Das Studium bietet einem da die besten Möglichkeiten intellektuelle Perspektiven zu erhalten und währenddessen aber auch genügend Zeit zu haben, mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus vielen anderen Ländern gemeinsam die Fremde zu erkunden und in einen lebhaften Austausch zu kommen.

Die Möglichkeit internationale Freundesnetzwerke aufzubauen, aus denen ich auch noch später für Karriere und Freundschaften schöpfen kann.

Mein Masterstudiengang ist als Erasmus Mundus Master bereits darauf angelegt, das Erasmus+ Förderprogramm wurde bei uns aktiv beworben.

Die Universität Wroclaw hatte Kurse mit einem Fokus auf Peace and Security Studies aber auch Diplomacy Studies ausgeschrieben, die mich angesprochen haben.

Das vorausgehende Jahr habe ich bereits auf Englisch studiert und war so für den Wechsel gewappnet.

Darüber hinaus habe ich mit einer Werkstudentenstelle etwas Geld angespart, um ohne Nebenjob auszukommen.

Meine Wohnung habe ich mir vorab bei Basecamp organisiert, das war aber nicht unbedingt nötig, wie ich bei KommilitonInnen gemerkt habe.

Nein, ich habe vorab keinen Sprachkurs besucht. Die Unterrichtssprache ist ausnahmslos Englisch gewesen.

Vor Ort wurde ein 2-wöchiger Polnisch Sprachkurs angeboten, den ich wahrgenommen habe. Das war toll, um die wichtigsten Basics der Sprache zu lernen, etwas über das Leben in Polen aus Sicht unserer polnischen Lehrerin zu erfahren und sich mit anderen Erasmus Studierenden zu vernetzen.

Während des Studiums im Ausland

Mir haben einige wenige Veranstaltungen von Lehrpersonal gut gefallen. Leider waren einige Veranstaltungen nicht auf vergleichbarem Niveau mit der Leipziger Lehrweise.

Die Uni Wroclaw arbeitet mit einigen Unternehmen zusammen und vermittelt so kleinere Kurse zu Persönlichkeitsentwicklung, Social Media Auftritt verbessern, Project Management Basics die von Unternehmen wie HPI angeboten werden. Ist ganz interessant, insbesondere für Studierende die damit liebäugeln in der freien Wirtschaft einzusteigen.

Das Willy Brandt Center bietet sehr spannende Kurse auf Englisch oder Deutsch an, die Credits wurden mir aber nicht von meiner Uni Wroclaw anerkannt. Empfehlen kann ich die Kurse trotzdem!

Gewohnt habe ich in einem Einzelzimmer im privaten Wohnheim Basecamp. Das würde ich weiterempfehlen, weil es gut gelegen ist, sauber ist, viele Nebenangebote wie ein Gym, Arbeitsräume, Fahrradkeller und mehr hat. Ist aber auch nicht ganz billig.

Die Unterkunft hat monatlich 700€ gekostet, Essen und Reisen ist aber vergleichsweise günstig in Polen. Ich schätze mal im Monat hat das Leben inklusive Wohnen knapp 1000€ gekostet.

Der Sommer macht mehr Spaß als der Winter in Breslau, obwohl die Stadt so oder so mit Erasmus Studierenden brummt und es viel Programm für uns gibt.

Unbedingt Zeit nehmen, die Stadt, die Gegend und am besten noch andere Städte wie Gdansk, Krakow und Warsaw anzuschauen!

Nach dem Studium im Ausland

Die Anerkennung der Leistungen seitens der Uni Leipzig war überhaupt kein Problem. Unser Studienprogrammkoordinator war gut erreichbar.

Der Vergleich funktioniert so nicht, weil der Erasmus Mundus Master bedeutet, dass ich nicht mehr an die Uni Leipzig zurückgekehrt bin sondern sogar meine Masterarbeit an der Uni in Wroclaw schreibe.

Neue Eindrücke provozieren immer auch ein Auseinandersetzen mit verinnerlichten Annahmen und Selbstverständlichkeiten. Nur durch ein Erhalten der Neugier bleiben wir reflektiert und informiert.