Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    01.10.2022 – 02.03.2023
  • Stadt, Land

    Wien, Österreich
  • Lehrsprache

    Deutsch
  • Studienrichtung

    Theologie
  • Studiengang, Studienabschluss

    Evangelische Religion Lehramt an Grundschulen, Staatsexamen
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Mehr als erfüllt
  • Instagram Account

Vor dem Studium im Ausland

Ich wollte schon immmer ein Erasmussemester machen. Die Uni Wien ist mir in den Kopf gekommen, da diese als Partneruni bei der Einführungsveranstaltung zum Studium vorgestellt wurde. Bei einer späteren Informationsveranstaltung zum Thema Auslandsaufenthalte, ist mir Wien erneut sehr positiv aufgefallen. Ich war vorher noch nie in Wien, habe aber so viel Positives gehört, dass ich dort gerne für ein Semester leben wollte.

Ich habe die Planung tatsächlich etwas unterschätzt, obwohl diese sich mit einem deutschsprachigen Ausland wahrscheinlich noch in Grenzen hält. Ich war im engen Kontakt mit meinem Erasmuskoordinator der Uni Leipzig, der mir beim Ausfüllen meines Learning Agreements geholfen hat. Außerdem mit Professor*innen der Uni Wien und der Uni Leipzig, um abzusprechen, welche Leistungen ich mir anrechnen lassen kann. Die Wahl der Veranstaltungen in Wien hat mich zunächst überfordert, da man bei diesem Schritt zwar sehr viele Freiheiten hat, aber auch alles selbstständig suchen muss. Gleichzeitig habe ich mich um eine WG in Wien gekümmert und mein Zimmer in Leipzig untervermietet. Man kann sich in Wien auch auf Wohnheimzimmer bewerben. Dies muss man allerdings sehr frühzeitig tun und insgesamt waren wenige meiner Freunde wirklich zufrieden mit ihrem Wohnheimzimmer dort. Ich habe meine WG über WG-Gesucht gefunden.

 

Zusätzlich habe ich Auslandsbafög beantragt, wofür auch viel Zeit im Voraus eingeplant werden sollte.

Da ich in Österreich war, musste ich mich auf keine andere Sprache vorbereiten.

Während des Studiums im Ausland

(keine Informationen hinterlassen)

(keine Informationen hinterlassen)

Ich hatte eine sehr günstige WG für ca. 350€, allerdings nur, weil der Vermieter mit unserem Hauptmieter verwandt war. Ansonsten hatte ich einen sehr viel höheren Lebensstandard als in Leipzig und habe dementsprechend mehr Geld ausgegeben. Ich hätte aber mit ähnlich viel Geld wie in Leipzig gut leben können.

(keine Informationen hinterlassen)

Nach dem Studium im Ausland

Ich habe bereits bei der Planung gemerkt, dass ich mir weniger anerkennen lassen kann, als ich gehofft hatte. Letztendlich konnte ich in Leipzig ein 10 Punkte Modul ersetzen.

Die tatsächliche Anerkennung erfolgt bei mir erst noch, aber bei der Planung hat mich vor allem mein Mobilitätskoordinator sehr unterstützt.

Da Österreich kulturell sehr ähnlich ist, hatte ich keine großen Probleme mich wieder einzuleben. Ich vermisse allerdings Wien als Stadt sehr und meine Freunde dort. In Leipzig kann man weniger Veranstaltungen besuchen und generell weniger machen.

Auch wenn sich Österreich nicht wirklich nach Ausland anfühlt, fand ich das Semester super toll. Man lernt eine wunderschöne Stadt und super viele Menschen kennen. Persönlich bringt es einen natürlich immer weiter, einfach mal seinen Horizont zu erweitern und woanders zu leben.