Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    02.09.2021 – 06.05.2022
  • Lehrsprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Lehramt und Erziehungswissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    Englisch Lehramt an Gymnasien, Staatsexamen
  • Förderprogramm

    Erasmus+ , Auslands-BAföG
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Mehr als erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Studium im Ausland

Da ich Englisch auf Lehramt studiere, wollte ich den Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land nutzen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und zu erweitern. Galway schien mir dafür der perfekte Ort, da die Stadt relativ klein und studentisch geprägt ist, sodass es dort einfach ist, Kontakte zu schließen.

Bei der Planung habe ich mir folgende Fragen gestellt:

 

Gibt es Kurse, die ich interessant finde und die zu meinem Studiengang passen?

- Es gibt ein Modulheft auf der Seite der "National University of Ireland", wo alle Kurse für Erasmusstudierende aufgelistet sind.

 

Wo kann ich wohnen?

- Studierendenwohnheimplätze wurden angeboten, ansonsten konnte man Zimmer zum Beispiel über Facebookgruppen oder andere Internetseiten (z.B. Daft.ie) finden.

 

Finanzierung

- Es ist ratsam, das Auslands-BAföG so früh wie möglich zu beantragen. Die Erasmusförderung allein ist nicht ausreichend, um den Auslandsaufenthalt zu finanzieren.

Da Englisch die Unterrichtssprache an der "National University of Ireland" ist und ich auch in Leipzig teilweise Kurse auf Englisch habe, habe ich keine vorbereitenden Sprachkurse besucht.

Während des Studiums im Ausland

Es gab ein sehr großes Angebot an Literaturkursen. Ich war aber nicht verpflichtet, nur Kurse aus der Englisch-Abteilung zu belegen, sondern konnte darüber hinaus auch Kurse zu irischer Kultur oder Geschichte belegen.

Die Wohnsituation für Studierende in Galway ist zur Zeit relativ kompliziert. Die Zimmer sind teuer und es gibt keine große Auswahl. Mit etwas Geduld sollte man aber etwas finden. Viele Studierende haben in Wohnheimen gewohnt, aber da haben nicht alle einen Platz bekommen. Eine andere Option ist, bei Familien oder älteren Leuten ein Zimmer zur Untermiete zu nehmen. WGs gibt es zwar eigentlich auch einige, aber es ist nicht immer so leicht, da etwas zu finden.

Das Leben in Galway ist deutlich teurer als in Leipzig. Das liegt vor allem an den hohen Mietkosten. Dafür sollte man mindestens 500€ einplanen. Auch das Essen in Restaurants oder der Mensa ist etwas teurer. Da es sich auf jeden Fall lohnt, auf Ausflügen den Rest der Insel zu erkunden, sollte man auch dafür noch etwas Geld einplanen.

Neben dem Studium gab es unglaublich viele schöne Dinge, die man in und um Galway herum unternehmen konnte: Schwimmen im Atlantik, gemütliche Pub-Abende mit Livemusik, wandern an hohen Klippen, Sonnenuntergang beobachten am Strand, Roadtrips über die wirklich grüne Insel, surfen, spazieren gehen auf der Promenade ...

Nach dem Studium im Ausland

Man braucht ein bisschen Geduld dafür, aber es klappt.

Ja, auch Leipzig ist schön, aber der Atlantik ist halt leider nicht gleich um die Ecke.

Es gibt so viele schöne Städte und tolle Unis, da wäre es ja schade, wenn man das ganze Studium nur an einem Ort verbringt.