Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    31.01.2022 – 21.06.2022
  • Lehrsprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Medizinische Heilberufe
  • Studiengang, Studienabschluss

    Medizin Staatsexamen, Staatsexamen
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Erfüllt

Vor dem Studium im Ausland

Eine Freundin von mir hatte ein Erasmus an der gleichen Uni gemacht und ich war neugierig, wie das Medizinstudium in anderen Ländern abläuft. Also habe ich mich beworben und sehr gefreut, dass es geklappt hat.

Für die Vorbereitung war wenig Zeit, da das Semester in Vilnius quasi direkt im Anschluss an mein Semester in Deutschland anfing. Die Unterkunft war ein Studiwohnheim von der Uni aus, was dadurch gut funktioniert hat.

Die Unterrichtssprache war Englisch und auch so kam man gut damit im Alltag zurecht. Das Litauischlernen gestaltete sich schwieriger, ich würde empfehlen, sich vorher Gedanken zu machen, inwieweit man es lernen möchte. Es gab intensive Kurse, die sich allerdings mit den meisten Kursen überschnitten, da die Zeiten uneinheitlich und wöchentlich unterschiedlich waren.

Während des Studiums im Ausland

Das Studium in Vilnius hat mir viel Spaß gemacht und auch die Möglichkeit, nebenher mal einen anderen Studiengang anzuschauen und so den Horizont etwas zu erweitern. Viele Veranstaltungen waren allerdings auch (zum Teil) online wegen der Covid 19 Pandemie.

Ich habe im Wohnheim (Olandu) im Zimmer zu dritt gewohnt. Das war sehr schön und die Gemeinschaft sehr nett. Man muss allerdings sicherlich auch Glück haben mit den Zimmermitbewohner:innen, da sie zugelost werden. Man kann allerdings später auch tauschen.

Die Miete war mit 60€ sehr günstig, sonst waren die Lebenshaltungskosten ähnlich wie in Deutschland bzw. teilweise etwas teurer. Die Studis in der Innenstadt haben aber sehr viel höhere Mieten gezahlt.

Ich kann die Bar Šnekutis sehr empfehlen, hier gibt es typisches litauisches Essen und die beste Rote Beete Suppe (kalt)

Nach dem Studium im Ausland

Die Anerkennung hat funktioniert.

Dadurch, dass das Semester so kurz war, konnte ich an das Leben in Deutschland schnell wieder anknüpfen, allerdings vermisst man natürlich trotzdem ein paar der Menschen, die dort Teil des Lebens waren und die Rote Beete Suppe.

Weil man nie auslernt und immer wieder neue Dinge entdeckt, Menschen kennenlernt und wächst. Ich denke, wir sind alle mit neuen Perspektiven und einem offeneren Blick auf die Welt zurückgekommen