Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    19.09.2022 – 23.02.2023
  • Lehrsprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Wirtschaftswissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    Betriebswirtschaftslehre M. Sc., Master of Science
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Mehr als erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Studium im Ausland

Ich wollte schon immer das Universitätsleben an anderen Hochschulen in der EU kennenlernen. Meine Austauschuni habe ich gewählt, da sie für mich interessante Module anbietet und zudem viele Aktivitäten neben den Vorlesungen anbietet.

Ich habe mich relativ früh beworben und die notwendigen Dokumente zügig eingereicht. Mein Zimmer habe ich bekommen, indem ich mich auf mehrere Wartelisten eingetragen habe und das erste (und einzige) Angebot schnell angenommen habe.

Ich habe keinen Sprachkurs besucht, da ich bereits über gute Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache Englisch verfüge. Ich habe während dem Semester an der Uni und in meiner Freizeit fast ausschließlich Englisch gesprochen.

Während des Studiums im Ausland

Mir hat besonders das Modul "Globalisation and Sustainable Developement" gefallen, da dabei viel interdisziplinäre Vorlesungen stattfanden. Die Uni bietet viele Events für Austauschstudierende an und ist auch bei anderen Fragen im Studium gut zu erreichen.

Ich habe in einem privaten Wohnheim (XIOR) gewohnt. Die Wohnung und die Gemeinschaftsräume sind gut ausgestattet. Dementsprechend hoch ist auch die Miete. Insgesamt ist der Wohnungsmarkt in Hasselt sehr angespannt und deutlich teurer als Leipzig. Bei der Suche nach Wohnungen musste ich sehr viele Vermieter kontaktieren.

Meine Wohnung hat 548€ für 16 m^2 im Monat gekostet. Essen, Trinken und Sonstiges ist in Belgien deutlich teurer als in Deutschland.

Mir hat der Ausflug der Uni zu einem Fußballspiel besonders gut gefallen. Die meisten Städte in Belgien habe ich durch Wochenendtrips per Zug besucht, da die Bahntickets für Studenten sehr billig sind.

Nach dem Studium im Ausland

Ich habe mir die Leistungen alle anerkennen lassen. Zur Umrechnung der Noten und sonstige Fragen hat mir das Studienbüro der Wifa weitergeholfen. Mein Antrag wurde auch schnell bearbeitet.

Ich vermisse den Kontakt mit den anderen Studenten in Belgien, die Möglichkeiten im Land zu reisen und teilweise die Atmosphäre an der Uni. Mir hat bei der Rückkehr geholfen, dass ich nach meiner Ankunft mich wieder mit meinen Bekannten aus Leipzig getroffen habe und dass ich wieder in meine alte Wohnung einziehen konnte.

Es gibt so viele interessante und neue Dinge zu entdecken. Es ist immer einen Versuch wert, auch wenn man am Ende an einem ganz anderen Platz landet wie eigentlich geplant.