Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    01.02.2018 – 30.07.2019
  • Stadt, Land

    Barcelona, Spanien
  • Arbeitssprache

    Spanisch
  • Studienrichtung

    Sportwissenschaft
  • Studiengang, Studienabschluss

    Sportwissenschaft B. A., Bachelor of Arts
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Praktikum im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Wie haben Sie Ihr Praktikum organisiert?

    Eigenständig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Praktikum im Ausland

Ich wollte mein Spanisch verbessern und Auslandserfahrungen sammeln (andere Kultur/ Lebensstil, auf mich allein gestellt sein, neue Menschen kennen lernen, Connection sammeln, am Meer leben etc.). Mein Mitbewohner in Barcelona hatte mir von dem Praktikum erzählt und in höchsten Tönen geschwärmt, da er es vor ein paar Jahren selbst gemacht hat.

Ich habe mich nicht darauf vorbereitet, da es eine sehr spontane Aktion war. Ich habe das Praktikum an mein (Studien-) Auslandssemester dran gehängt.

Die Hauptsprachen während des Praktikums waren Deutsch, Englisch und Spanisch (etwa zu gleichen Anteilen). Englisch und Spanisch konnte ich durch die Schule und Auslandsaufenthalte schon ziemlich gut. Während des Studiums in Barcelona, habe ich aber noch zusätzlich ein Spanischkurs belegt. Auf jeden Fall sollte man Grundkenntnisse der Landessprache mitbringen! (Vorbereitungskurse in der Uni etc.)

Während des Praktikums im Ausland

Ich habe große Verantwortung übernommen und in vielen Bereichen dazu gelernt (Management, Gründung eines Startups, Ruhe zu bewahren in stressigen Situationen). Ich habe viele gute Erinnerungen an das Praktikum. Allgemein das viele unterwegs sein, viel mit Menschen zu tun zu haben, Probleme zu lösen, in schönen Hotels untergebracht zu sein, Verantwortung zu tragen. Die Arbeitsbedingungen waren gut (nichts nennenswertes).

Ich habe in einer WG mit 2 Pärchen gewohnt, das war etwas chaotisch und die Wohnung war leider etwas heruntergekommen.

Ich habe das Erasmus Praktikumsgeld sowie 300 Euro monatlich von der Einrichtung und zusätzlich Essen und teilweise Unterkunft erhalten. Dadurch sind keine Zusatzkosten entstanden, aber Barcelona (Wohnungen/ Essen/..) ist relativ teuer und mir wurde mein Handy und andere Wertgegenstände geklaut.

Schreibt mir eine Mail bei Interesse.

Nach dem Praktikum im Ausland

Ich habe es für mein Studium bzw. als zusätzliche Leistung nicht anrechnen können, da es nur ein "Zusatz" war und nicht im Studium vorgesehen war.

Zurück in Leipzig vermisse ich vor allem die spanische Mentalität!!, allgemein ""praktisch zu arbeiten"" und das Reisen.

Ich empfehle anderen Studierenden für eine gute Rückkehr und ein schnelles Wiedereinleben das Studium schnell abzuschließen und hoffen eine feste Arbeitsstelle in der Praktikumseinrichtung zu bekommen; ansonsten zu versuchen, die gesammelten Erfahrungen in den Studienalltag zu integrieren.

Weil es eine riesen Bereicherung für das Leben ist!