Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    21.08.2019 – 10.01.2020
  • Lehrsprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Sportwissenschaft
  • Studiengang, Studienabschluss

    Sportwissenschaft B. A., Bachelor of Arts
  • Förderprogramm

    Auslands-BAföG , Selbst finanziert
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Mehr als erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Studium im Ausland

Aufgrund eines vorherigen Auslandsaufenthalt wollte ich diese Erfahrungen im Rahmen meines Studiums noch einmal machen.

Ich habe circa ein Jahr vor Auslandsaufenthalt mit den Vorbereitung begonnen. Das Akademische Auslandsamt und die Partnerhochschule haben mich dabei unterstützt. Die Finanzplanung habe ich jedoch selbst organisieren müssen und ein Studienkredit bei der Deutschen Bildung erhalten.

Aufgrund eines Auslandsaufenthaltes vor Studienbeginn konnte ich mich im Alltag gut verständigen. Auf das fachsprachliche Englisch habe ich mich mit einem Kurs im Sprachenzentrum vorbereiten können.

Während des Studiums im Ausland

Da die Zahl der internationalen Studierenden am Mount Holyoke College etwa 30 % betrug, bot die Hochschule viele Angebote an für nicht muttersprachlich Englisch sprechende Studierende an.

Besonders hat mir ein Seminar über Kapitalismus und Klimawandel gefallen. Ebenso war das Angebot an Sportteams sehr bemerkenswert und hat meine Zeit dort sehr geprägt.

Ich habe auf dem Campus in Studentenwohnheimen der Uni gewohnt, wie alle Studierenden des Colleges.

Ich habe circa $ 2.000 pro Monat Lebenshaltung (Unterkunft und Verpflegung) ausgegeben.

Besonders hat mir der solidarische Zusammenhalt und die soziale Unterstützung der Studierenden gefallen. Ich habe gelernt, dass Uni mehr ist, als Seminare und Vorlesungen zu besuchen.

Nach dem Studium im Ausland

Leider konnten keine der abgelegten Seminare angerechnet werden.

Ausreichend Zeit vor dem neuem Semesterbeginn einplanen, um in Ruhe wieder in Leipzig ankommen zu können.

Ich vermisse v. a. den Zusammenhalt und die Unterstützung der Studierenden untereinander und das Sport- und Gesundheitsangebot des Colleges.

Um neue Erfahrungen zu sammeln und daran wachsen zu können.