Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    02.09.2019 – 29.02.2020
  • Stadt, Land

    Bolzano, Italien
  • Arbeitssprache

    Deutsch
  • Studienrichtung

    Geistes- und Sprachwissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    European Studies M. A., Master of Arts
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Praktikum im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Wie haben Sie Ihr Praktikum organisiert?

    Eigenständig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Mehr als erfüllt

Vor dem Praktikum im Ausland

Im Rahmen meines Studiums war das obligatorisch, ein Auslandssemester zu absolvieren. Aus finanziellen Gründen habe ich mich für das Praktikum entschieden. Da ich schon vor paar Jahren in dieser Umgebung mein Auslandssemester gemacht habe, wollte ich mich unbedingt wieder in dieser Gegend aufhalten.

Es wurde alles von mir selber organisiert. Die Praktikumsstelle habe ich schon im Frühjahr rausgesucht, mich beworben, die Anreise organisiert und mich selbst um die Unterkunft im Ausland gekümmert.

Die Arbeitssprache war hauptsächlich Deutsch. Aber auch Italienisch und Englisch Kenntnisse waren ein Vorteil. Vor allem im Bezug aufs Alltagsleben. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, auch wenn sich die Arbeitssprache von der Landessprache unterscheidet, die Sprache des Landes, wo man hingeht, zu lernen und somit mind. auf dem Niveau A2-B1 diese zu beherrschen.

Während des Praktikums im Ausland

Ich bin voll zufrieden mit der Praktikumseinrichtung. Genau das, was ich gesucht habe. Eine tolle Atmosphäre und vielfältige Aufgaben, die sich auf die soziale Forschung bezogen haben.

Ich habe in einer WG gewohnt. Es war trotzdem relativ teuer im Vergleich zu den Leipziger Verhältnissen. Und es war nicht so einfach die Wohnung zu finden. Kontaktiert am Besten rechtzeitig eure Praktikumsstelle, wenn ihr Schwierigkeiten bei der Unterkunftssuche habt.

Meine Unterkunft wurde durch das Erasmus Stipendium sowie Praktikumseinrichtung finanziert. Im Monat gab ich durchschnittlich 950€ aus. Davon 470 Euro die Unterkunft incl. Nebenkosten und Internet. Zusatzkosten war die deutsche Krankenversicherung + eine extra Auslandskrankenversicherung. Außerdem muss man als nicht EU-Bürger Geld für die italienische Aufenthaltsgenehmigung bezahlen.

Ein perfekter Ort für diejenigen, die Ruhe und Berge lieben.

Nach dem Praktikum im Ausland

Ich konnte mir das Praktikum anerkennen lassen. Der Betreuer meines Studiengangs hat mich komplett unterstützt.

Schwer zu sagen. Die letzten Wochen sind wegen Corona Krise etwas chaotisch gelaufen.

Um sich zu entwickeln. Um sich auszutauschen.