Fokus: Datenbanken und Plattformen

Welche Projekte erwarten Sie hier?

Lernplattformen sind im Zuge der Digitalisierung zu einem zentralen Anlaufpunkt des Lernens und Lehrens an Hochschulen geworden.  

Mit einer großen Bandbreite an Tools können Lerninhalte zeitunabhängig zur Verfügung gestellt werden. Studierende und Lehrende können in Foren oder über Chats auch außerhalb der Veranstaltung in Kontakt treten und Lehr-Lern-Materialien und Ergebnisse austauschen.  

Datenbanken bieten ebenfalls die Möglichkeit, große Datenmengen zu speichern und für ein breites Publikum abrufbar zu machen. Sie können fachübergreifend, fachspezifisch oder themenbasiert eingeteilt sein.  

In den folgenden Lehr-Lern-Projekten wurden Datenbanken und Plattformen für die Hochschullehre aufgebaut. 

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte mit Datenbanken und Platformen

Der Stein von Rosetta digital

Foto: Blick in einen Ausstellungsraum des Ägyptischen Museums, der mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt ist
Zur Projektbeschreibung

Leonie im Jurastudium

Foto: ein Mann steht am Rednerpult im voll bestetztem Hörsaal und spricht zu den Studierenden während er auch auf einen Laptop blickt.
Zur Projektbeschreibung

Pädagogische Kompetenzen im digitalen Zeitalter

Aufnahme eines Stapels Bücher von oben, darauf liegt ein Tablet. Auf dem Display des Tablets ist erneut ein Stapel Bücher zu sehen.
Zur Projektbeschreibung

Sprechen, Hören, Denken – Leipziger Podcast-Ethnografie

Zwei Menschen sitzen sich in einer Interviewsituation vor Mikrofonen gegenüber, Foto: colourbox.com
Zur Projektbeschreibung

Virtual Lab – Digitale Lernorte auf dem Prüfstand

Zu sehen ist eine 360 Gradkamera, 2 Studierende mit Simulationsbrillen im Makerspace des Herder-Instituts. Bild: Swen Reichhold
Zur Projektbeschreibung