Fokus: Übungen und Tutorien

Welche Projekte erwarten Sie hier?

In Übungen wird theoretisches Wissen weiter vertieft, zum Beispiel wird vermitteltes Wissen aus Vorlesungen in Anwendungsaufgaben umgesetzt. 

Tutorien bieten als Peer-to-Peer-Format die Möglichkeit, von Studierenden aus höheren Fachsemestern im Lernprozess begleitet zu werden. Durch gemeinsames Üben werden rezipierte Inhalte aus Lehrveranstaltungen wiederholt und gefestigt. 

In den folgenden Projekten wurden Tutorien und Übungen zur Unterstützung der Hochschullehre neu konzipiert oder umgebaut. 

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte zu Übungen und Tutorien

First Day Skills an Simulatoren

Foto: Eine Frau steht neben einem Pferd und kontrolliert dessen Hufe.
Zur Projektbeschreibung

Interteam Perinat

Aufgang zur LernKlinik im Haus D Foto: Christian Hüller, Universität Leipzig
Zur Projektbeschreibung

Leonie im Jurastudium

Foto: ein Mann steht am Rednerpult im voll bestetztem Hörsaal und spricht zu den Studierenden während er auch auf einen Laptop blickt.
Zur Projektbeschreibung