Fokus: Interdisziplinarität

Welche Projekte erwarten Sie hier?

Interdisziplinäre Projekte möchten das fächerübergreifende Denken explizit fördern. Interdisziplinäre Lehr-Lern-Projekte sind Projekte,  

  • in denen Studierende unterschiedlicher Fachbereiche zusammenkommen 

  • in denen Lehrende unterschiedlicher Fachbereiche kooperieren 

  • die Methoden und Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen unter einer gemeinsamen Fragestellung kombinieren  

Auf dieser Themenseite finden Sie Projekte, welche den Ansatz der Interdisziplinarität verfolgen. 

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte zu Interdisziplinarität

Der Stein von Rosetta digital

Foto: Blick in einen Ausstellungsraum des Ägyptischen Museums, der mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt ist
Zur Projektbeschreibung

Interteam Perinat

Aufgang zur LernKlinik im Haus D Foto: Christian Hüller, Universität Leipzig
Zur Projektbeschreibung

Museum für Alle – Inklusive Angebote im Antikenmuseum

Repliken als Tastobjekte bei der Vernissage „Museum für alle", Foto: Mandy Putz
Zur Projektbeschreibung