Fokus: Praxisbezug

Was sind Projekte mit Praxisbezug?

Praxisbezug im Studium meint den Transfer theoretischen Wissens in die Praxis. Dies erfolgt durch die Förderung praxisorientierter Kompetenzen. Dabei können der berufliche Bezug, der Dialog mit gesellschaftlichen Akteuren oder andere realitätsnahe Fragestellungen im Fokus stehen. 

Alle Projekte im Themenfeld Praxisbezug auf dieser Seite weisen eines oder mehrere der genannten Kriterien auf. Dazu gehören zum Beispiel Lehr-Lern-Formate wie 

  • Praktika 

  • Service Learning 

  • Exkursionen

  • Projektarbeiten mit oder ohne externe Kooperationspartner 

  • Simulationen 

  • Planspiele und 

  • Fallarbeiten 

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte mit Praxisbezug

Der Stein von Rosette digital

Foto: Blick in einen Ausstellungsraum des Ägyptischen Museums, der mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt ist
Zur Projektbeschreibung

Digitale Lerngelegenheiten entwickeln

Blick von oben auf einen Computerbildschirm mit Tastatur und einen Notizblock. Am unteren Bildrand erscheinen Arme, die die Tastatur bedienen und auf dem Block schreiben.
Zur Projektbeschreibung

First Day Skills an Simulatoren

Foto: eine Frau steht neben einem Pferd und kontrolliert dessen Hufe
Zur Projektbeschreibung

Interteam Perinat

Aufgang zur LernKlinik im Haus D Foto: Christian Hüller, Universität Leipzig
Zur Projektbeschreibung

„Kleine Religionen“ revisited! Forschendes Lernen im Archiv

Ein Buch liegt aufgeschlagen vor einer Reihe aufgestellter Bilder.
Zur Projektbeschreibung

Leonie im Jurastudium

Foto: ein Mann steht am Rednerpult im voll bestetztem Hörsaal und spricht zu den Studierenden während er auch auf einen Laptop blickt.
Zur Projektbeschreibung

Museum für Alle – Inklusive Angebote im Antikenmuseum

Besucher beim „Museum für alle"-Projekt Foto: Mandy Putz
Zur Projektbeschreibung

Pädagogische Kompetenzen im digitalen Zeitalter

Aufnahme eines Stapels Bücher von oben, darauf liegt ein Tablet. Auf dem Display des Tablets ist erneut ein Stapel Bücher zu sehen.
Zur Projektbeschreibung

Schule ganz nah – Verknüpfung von Theorie und Praxis

Verschiedene Methoden zum Rechnen-Lernen: Mit Würfel, Rechenschieber, Auf einem Blatt Papier oder einer Rechen-Maschine
Zur Projektbeschreibung

Smartes Physiklabor I und II

Nahaufnahme einer Hand, die ein Smartphone hält. Im Hintergrund helles Sonnenlicht.
Zur Projektbeschreibung

Sprechen, Hören, Denken – Leipziger Podcast-Ethnografie

Zwei Menschen sitzen sich in einer Interviewsituation vor Mikrofonen gegenüber, Foto: colourbox.com
Zur Projektbeschreibung

Tax4You(tube) – Entwicklung eines neuen Seminarformats

Auf einem Schreibtisch steht ein großer Computerbildschirm, der das Videotutorial zur TYPO3-Schulung als Startbild anzeigt.
Zur Projektbeschreibung

Übungsapotheke

Eine Verkäuferin und eine Kundin in einer Apotheke
Zur Projektbeschreibung

Varieté der Vielfalt

Eine Theatergruppe aus Schülern und Lehrer machen Bewegungsübungen mit den Armen
Zur Projektbeschreibung

Vertiefungsübungen in der Biomechanik

Im Labor des Instituts für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft werden Bewegungen mit Hightech analysiert Urheber: Annika Schindelarz
Zur Projektbeschreibung

Virtual Lab – Digitale Lernorte auf dem Prüfstand

Zu sehen ist eine 360 Gradkamera, 2 Studierende mit Simulationsbrillen im Makerspace des Herder-Instituts. Bild: Swen Reichhold
Zur Projektbeschreibung

Zirkuspädagogik – Kompetenzorientierter Sportunterricht

Kinder in einer Theatergruppe
Zur Projektbeschreibung