Pressemitteilung 2009/319 vom

Die Mineralogisch-petrographische Sammlung der Universität feiert ihren 200. Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt am kommenden Samstag das Institut für Mineralogie, Kristallographie und Materialwissenschaft mit einem Vortrag interessierte Hörer dazu ein, in die Geschichte dieser bedeutenden Sammlung einzutauchen. Weiterhin wird der Vortragende Prof. Dr. Gert Klöß über die aktuellen Entwicklungen des Studiums der Mineralogie und Materialwissenschaft informieren.

Zur Geschichte der Sammlung
Naumann, Zirkelit, Rinneit, Niggliit und Pauflerit: Fünf Mineralien, die ihre Namen ehrwürdigen Lehrkräften der Universität Leipzig verdanken und Kennzeichen der großen Tradition der Mineralogie und Kristallographie an der Universität Leipzig sind. Zum 400. Universitätsjubiläum im Jahre 1809 wurden von Universitätsangehörigen zwei Privatsammlungen mit Mineralien und Edelsteinen gestiftet - der Grundstein für die heutige Sammlung, die mittlerweile zu den ältesten ihrer Art an deutschen Universitäten gehört. Die Mineralogisch-petrographische Sammlung umfasst im Einzelnen 11.000 Minerale aus aller Welt, eine lagerstättenkundliche Sammlung mit ca. 1.000 Belegen aus Deutschland und eine petrographische Sammlung mit ca. 3.500 Stücken. Zum kompletten Bestand gehört zusätzlich eine Sammlung technischer Produkte.