Pressemitteilung 2000/019 vom

In diesem Jahr feiert das Klavier, das wohl bekannteste und beliebteste Musikinstrument der Welt, seinen 300. Geburtstag. Das Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig steht in der ersten Reihe der Orte der weltweiten Geburtstagsfeierlichkeiten.

Das kann auch nicht verwundern, befinden sich doch fünf Tasteninstrumente von Bartolomeo Cristofori (1655-1733), dem Erfinder der Hammermechanik und damit Vater des modernen Klaviers, im Besitz des Leipziger Museums. Darunter der älteste komplett erhaltene Hammerflügel aus dem Jahre 1726, der nicht nur als nachhaltige technische Neuerung - Cristofori, am Hofe der Medici in Florenz wirkend, gelang es kurz vor 1700 erstmals, den Anschlag der Saiten durch Hämmer mit einer Tastatur funktionstüchtig zu koppeln - , sondern auch wegen seines prächtigen Aussehens in seinem originalen Kasten im Chinoiserie-Stil besondere Aufmerksamkeit verdient. Aufwendige Restaurierungsarbeiten an diesem kostbaren Instrument sind jetzt abgeschlossen worden.

Zugleich mit dem Auftakt der Feierlichkeiten am Ursprungsort Florenz wurde das EU-Projekt "Raphael" Musa Museo Musica zur Restaurierung historischer Instrumente ins Leben gerufen, um dem 300-jährigen Jubiläum und den mit ihm verbundenen künstlerischen Ereignissen auch noch einen praktischen Erfolg an die Seite zu stellen. Die erwähnte Leipziger Restaurierung hat allerdings in die Kasse des Musikinstrumenten-Museums ein großes Loch gerissen, das nun auch mit Hilfe eines Benefizkonzertes mit Christine Schornsheim am 9. März (20:00 Uhr) gefüllt werden soll. Ein besonderes Ereignis wird dabei sein, dass neben einer Kopie des Hammerflügels auch kurz das originale Instrument von 1726 erklingen wird, ehe es dem Schicksal fast aller Museumsstücke folgen und unter Glas verschwinden wird.

Es folgt - als eine der drei großen Ausstellungen in Deutschland neben Berlin und Nürnberg - eine Leipziger Sonderausstellung mit dem Titel "Bartolomeo Cristofori. Hofinstrumentenbauer der Medici", die am 21. März 2000, 17:00 Uhr, eröffnet wird. In ihr werden erstmalig in der Welt sechs kostbare Originale von Cristofori gemeinsam ausgestellt, darunter der berühmte Hammerflügel von 1726 und als Leihgabe ein Clavichord. Meisterwerke von Instrumentenbauern, Mobiliar und Werke der bildenden Kunst aus der Bach-Zeit sowie zahlreiche Klangbeispiele der ausgestellten Instrumente sowie Klavierkonzerte im Gewandhaus zu Leipzig ergänzen das Angebot.