Pressemitteilung 2013/003 vom

Ab kommendem Freitag sind im Ägyptischen Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig am Augustusplatz zwei altägyptische Kostbarkeiten aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien zu sehen. Im Gegenzug unterstütze das Leipziger Museum mit Leihgaben die Ausstellung "Im Schatten der Pyramiden" in der österreichischen Hauptstadt, sagte der Kustos des Ägyptischen Museums, Dr. Dietrich Raue. Dies seien Königs- und Privatstatuen des Altenreiches (um 2600 bis 2400 v. Chr.).

Für die Dauer der Ausstellung in Wien sei vereinbart worden, zwei Skulpturen aus der Wiener Dauerausstellung bis Anfang Juni 2013 für die Leipziger Schau auszuleihen. Dabei handele es sich zum einen um das bedeutende, 3800 Jahre alte Portrait des Königs Amenemhat V aus der 13. Dynastie. Es ist das einzige Bildnis, das von diesem Herrscher überliefert ist. Das zweite Stück ist das Bildnis eines Beamten aus der sogenannten Spätzeit um 675/650 v. Chr.

"Das Universitätsmuseum unterstützt bereitwillig externe Ausstellungsvorhaben durch Leihgaben. Gleichzeitig ist dies eine gute Möglichkeit, ohne Ankäufe Lücken in der eigenen Sammlung zeitweise zu schließen und den Besuchern und Studierenden weitere bedeutende altägyptische Kunstwerke in Leipzig zu präsentieren.", erklärte Raue.