Als einer der Studierenden, die im Vereinigungsjahr 1990 ihr Studium an der Alma mater Lipsiensis begannen, erinnere ich mich gut an Herrn Weiss und seine überaus schwere Aufgabe. Seinerzeit konnten wir den Wert dieser Tätigkeit wohl noch nicht genügend schätzen, denn in Auseinandersetzungen mit dem Rektorat und Besetzungen aufgrund vieler, für die Studenten nicht immer gleich verständlicher Veränderungen, genossen auch wir zunächst unsere neu gewonnene politische Freiheit. Herr Weiss war in diesem Prozess eine integre, wenn auch selbstbewusst an seinen Vorhaben festhaltende Persönlichkeit. Der Sommer 1992 und der dort stattfindende Prozess der Ausdünnung der Professorenschaft aufgrund der Stasi-Überprüfungen und die damit verbundenen erneuten Unsicherheiten ließen mich leider nicht mehr in den Genuss weiterer Jahre mit Herrn Weiss kommen, denn schließlich war der Wunsch nach einem geordneten Studium stärker. Aus der Ferne konnte ich Projekte wie die Diskussion um den Wiederaufbau der Universitätskirche verfolgen. Die Ergebnisse fielen nicht mehr in seine Amtszeit, denn die innere Ordnung der Uni ging dem Bau repräsentativer Gebäude vor. Ich danke Herrn Weiss für die Akzente, die er gesetzt hat und seine Aufbauarbeit in nicht einfachen Jahren.