Der Atmosphärenchemiker Prof. Dr. Hartmut Herrmann von der Universität Leipzig und dem Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) ist in die renommierte wissenschaftliche Gesellschaft Academia Europaea gewählt worden. Ziel der 1988 in Cambridge gegründeten Akademie ist es, Forschung und Bildung in Europa zu fördern und den internationalen und interdisziplinären Austausch zu stärken. Herrmann ist nun Mitglied der Sektion "Earth und Cosmic Sciences" sowie angeschlossen an die Sektion "Chemical Sciences". Die feierliche Aufnahme wird auf der Jahrestagung der Academia Europaea im November in Wroclaw (Breslau) in Polen stattfinden.

Prof. Dr. Hartmut Herrmann ist seit Herbst 1998 Professor für Chemie der Atmosphäre an der Universität Leipzig und Leiter der Abteilung Chemie der Atmosphäre am TROPOS. Sein Hauptarbeitsgebiet sind chemische Prozesse in der Troposphäre, der untersten Schicht der Atmosphäre. Diese Prozesse tragen zur Bildung und Veränderung von Feinstaubpartikeln bei, die Luftqualität, Gesundheit und Klima beeinflussen. Der international angesehene Experte leitet unter anderem den Arbeitskreis Atmosphärenchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der "Kommission Reinhaltung der Luft" (KRdL) im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Deutschen Institut für Normung (DIN). Zusammen mit Kolleg:innen organisiert er die Bunsen-Tagung, die vom 17. bis 19. März 2025 an der Universität Leipzig unter dem Motto "Physical Chemistry of the Climate and the Atmosphere" stehen wird und zu der rund 700 Teilnehmende erwartet werden. Herrmann ist beteiligt am neuen Leibniz-WissenschaftsCampus „Rauch und Bioaerosole im Klimawandel“ (LSC BioSmoke) und an der Exzellenzcluster-Initiative „Breathing Nature“ der Universität Leipzig.

Der Academia Europaea gehören aktuell rund 5.500 Wissenschaftler:innen aus ganz Europa an, darunter nunmehr zehn Forscher:innen von der Universität Leipzig. Die Academia Europaea wurde 1988 auf Initiative der britischen Royal Society und anderer nationaler Akademien in Europa gegründet. Sie ist eine gemeinnützige Organisation/Vereinigung, die sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Deutschland eingetragen ist. Sie ist die einzige Akademie mit Einzelmitgliedern aus den Staaten des Europarats und aus anderen Ländern der Welt. Die Mitglieder sind herausragende Wissenschaftler:innen und Gelehrte, die das gesamte Spektrum akademischer Disziplinen abdecken.